Die Tour de Ski ist lanciert

Die Tour de Ski ist lanciert

GRHeute
28.12.2021

Bereits zum fünften mal ist Lenzerheide Gastgeber des Tour de Ski-Trosses. Zum Auftakt liefen gestern in den Sprint-Rennen Valerio Grond und Roman Furger in den Halbfinal und sicherten sich mit Rang 8 und 10 Plätze in den Top Ten. Für die Schweizerinnen setzt es zum Auftakt eine Enttäuschung ab. Sowohl die Prolog-Schnellste Nadine Fähndrich (21.) und auch Laurien van der Graaff (13.) scheiterten im Viertelfinal.

Den Tagessieg in Lenzerheide holt sich bei den Männern Johannes Kläbo (NOR), bei den Frauen siegte Jessica Diggins (USA). Roman Furger und die  Bündner Langlauf-Hoffnung Valerio Grond qualifizierten sich für den Halbfinal gesichert, blieben dort aber ohne Chance. Dario Cologna hatte die K.o.-Phase gar verpasst. Bei den Frauen verpasste die Davoserin Laurien Van der Graaff den Halbfinal-Einzug um eine mickrige Hundertstel. 

Heute die Klassisch-Rennen über 15 km

Bereits am Mittwoch folgt in der Lenzerheide das Klassisch-Rennen über 15 Kilometer der Männer und über 10 Kilometer bei den Frauen. SRF überträgt die 2. von 6 Etappen der Tour de Ski ab 13:30 Uhr (Frauen) und ab 15:05 Uhr (Männer) live.

Lenzerheide wechselt sich im 2-Jahresrhythmus mit dem Val Müstair als Schweizer Austragungsort der Tour de Ski ab. Bei der letzten Austragung im Jahr 19/20 verzeichnete Lenzerheide rund 10‘000 Zuschauer:innen. In diesem Jahr nehmen 100 Athletinnen und 125 Athleten aus insgesamt 31 Ländern teil. Neu hinzugekommen sind die Nationen Argentinien, Mongolei und Nigeria. Der Weltcup-Tross wird ergänzt von rund 300 Staff-Mitarbeitenden.

Veranstaltung draussen mit 3G – drinnen gilt 2G

Die Tour de Ski Lenzerheide wird als eine Veranstaltung mit 3G-Regelung durchgeführt, da sie draussen stattfindet. Zudem ist die Anzahl Zuschauer:innen auf 10‘000 pro Tag limiert. Wer Innenbereiche besuchen möchte, dies betrifft Teile des VIP-Bereichs sowie einen Teil der Public-Verpflegung, benötigt nach den aktuellsten Richtlinien einen 2G-Status. Verpflegungsstände im Aussenbereich sind aber ebenfalls vorhanden.

 

(Bild: Screenshot SRF)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion