Stadt Chur knackt Einwohnerrekord

Stadt Chur knackt Einwohnerrekord

GRHeute
09.01.2022

Die Stadt Chur hat kürzlich erstmals in ihrer langen Geschichte die Einwohnerzahl von 40’000 überschritten. Stadtpräsident Urs Marti hiess die 40.-tausendste Churerin, Sarah Job, willkommen. Die Bündner Hauptstadt rückt damit in der Schweizer Städterangliste nach Einwohnern auf Platz 14 vor. 

In Chur geboren und in Trimmis aufgewachsen, verschlug es Sarah Job nach Basel, wo sie fast 20 Jahre lang wohnte, schreibt die Stadt auf ihren Social-Media-Accounts. Chur sei aber immer der Ort geblieben, wo sie sich zuhause fühlte. Ihre Familie, die Berge und die frische Luft haben sie schliesslich wieder zurück in die Heimat gelotst. Job sorgte nun dafür, dass Chur mit seiner langen Geschichte erstmals die 40’000er-Rekordmarke knackte.

Mit dem Bevölkerungswachstum in den letzten Jahren überholte Chur die Städte Fribourg, La Chaux-de-Fonds und Schaffhausen und ist nun die 14.-grösste Stadt der Schweiz, gleich hinter Köniz, Bellinzona und Thun. In der Schweiz gibt es 162 Städte mit über 10’000 Einwohnern. Als einzige weitere Stadt aus Graubünden fungiert Davos mit rund 10’800 Einwohnern als 140.-grösste Stadt in dieser Liste (Zahlen gemäss Wikipedia). Mit Landquart (8849 Einwohner) soll bis 2030 eine dritte Bündner Gemeinde zur Stadt wachsen. 

 

 

(Bild: GRHeute)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion