Dajan Danuser und Seraina Boner gewinnen 37. Planoiras Volkslanglauf

Dajan Danuser und Seraina Boner gewinnen 37. Planoiras Volkslanglauf

GRHeute
17.01.2022

Bei hervorragenden äusseren Bedingungen konnte der Ragazer Dajan Danuser bei der 37. Auflage des Planoiras Volkslanglaufs seinen ersten Sieg erlaufen. Bei den Frauen feierte Seraina Boner (Davos Platz) ihren vierten Sieg. Auf der Kurzstrecke, dem Planoirino, triumphierten Jonin Wyss (Einsiedeln) und Chiara Fröhlich (Chur).

Mit viel Aufwand konnten die Organisatoren die Originalstrecke des Planoiras Volkslanglauf zwischen der Roland Arena in Lantsch/Lenz, Parpan und der Zielanlage auf der Luziuswiese in Lenzerheide herrichten. Die 333 Teilnehmer:innen aus sechs Nationen boten bei prächtigstem Winterwetter auf den 25 Kilometern ein wahres Langlaufspektakel mit einem spannenden und schnellen Rennen.

Biathlet Dajan Danuser läuft vorneweg

Die entscheidende Gruppe um den Tagessieg setzte sich schon früh zusammen. Nach der Schlaufe auf Teilen der Weltcupstrecke in der Roland Arena und der Passage beim Zielgelände auf der Luziusweise in Lenzerheide, lagen Dajan Danuser (Bad Ragaz), Andri Schlittler (Felsberg) Kevin Marc Camathias (Sagogn), Vorjahressieger Ilya Chernousov (Lantsch/Lenz), Philippe Nicollier (Sion) und der Mongole Achbadrakh Batmunkh vorne. Die Entscheidung führte der Vierte von 2019, Dajan Danuser, dann vor der Parpaner Höhe herbei, als er das Tempo nochmals erhöhte und von den übrigen wegkam. «Ich wollte es nicht auf einen Sprint herauslassen, denn vor zwei Jahren stürzte ich ja in der Entscheidung. Es lief mir ausgezeichnet und ich bin natürlich glücklich einen Sieg bei diesem tollen Anlass feiern zu dürfen», so Danuser, der das Rennen als Training für die kommenden Biathlonwettkämpfe sah und sehr wahrscheinlich beim IBU Cup anfangs März 2022 in der heimischen Roland Arena am Start stehen wird. «Läuferisch geht es gut, jetzt muss nur noch das Schiessen besser kommen», gibt sich Danuser zuversichtlich. Der Felsberger Andri Schlittler wurde ausgezeichneter Zweiter vor Achbadrakh Matmunkh (Mongolian Olympic Team), der zusammen mit Ariunsanna Enkthui (4. bei den Frauen) für ein FIS-Solidarity Projekt von Swiss-Ski auf dem Weg nach Peking betreut wird. Schon seit zwei Monaten sind sie in der Ferienregion Lenzerheide und nahmen auch bei der Tour de Ski Lenzerheide teil.

Mountainbiker Andrin Beeli als 12. in den Top 15

In den letzten Jahren nahm jeweils auch die Mountainbike-Fraktion am Planoiras Volkslanglauf teil. So auch dieses Jahr. Dabei konnte der Sagogner Andrin Beeli die «Bestmarke» von Nino Schurter als 15. vor zwei Jahren unterbieten und wurde hervorragender Zwölfter, nur 15 Sekunden hinter den Top Ten. Ebenfalls in den Top 15 mit dem 14. Rang war der Churer Janis Spescha. «Hat Riesenspass gemacht», so die beiden im Zielraum.

Seraina Boner überzeugt bei den Frauen

Nach 20212, 2016 und 2019 konnte die Davoserin Seraina Boner den Planoiras Volkslanglauf zum vierten Mal gewinnen. Sie hielt die am Schluss stark aufkommende Deutsche Sigrid Mutscheller um elf Sekunden in Schach. Dritte wurde die dem SSC Rätia Chur angehörende Seraina Kaufmann (Ftan), die vor zwei Jahren vor Boner und Mutscheller gewann.

Starke Junge am Planoirino

Den Planoirino über 13,5 Kilometer dominierten die jungen Langläufer:innen. Bei den Männern gewann der 18-jährige Einsiedler Jonin Wyss vier Sekunden vor dem 16-jährigen Robin Bläsi (Lenzerheide) und Niclas Schaad (Willerzell). Bei den Frauen gewann klar die 14-jährige Chiara Fröhlich (Chur), vor Lena Baumann (Bennau) und Eliane Deininger (St. Gallen).

Wechsel an der OK-Spitze

OK-Präsident Urs Baselgia, der den hervorragenden siebten Platz beim Planoirino errang und bisher bei allen Läufen dabei war, zog ein sehr positives Fazit über die Veranstaltung: «Wir haben viele zufriedene Gesichter gesehen und viel Lob für die Organisation bekommen», so Baselgia, der den OK-Stab nach 17-jähriger Tätigkeit an Carlo Wasescha übergeben wird.

(Quelle: Christian Weder)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion