Rücktrittswelle im Bündner Sport setzt sich fort

Rücktrittswelle im Bündner Sport setzt sich fort
GRHeute
20.03.2022

Nicht nur die «grossen» Schneesportler Dario Cologna und Carlo Janka beendeten diesen Winter ihre glorreichen Karrieren. Mit dem Snowboard-Olympiasieger von 2018, Nevin Galmarini, der Schweizer Biathlon-Pionierin Selina Gasparin und dem mehrfachen Skicross-Olympiateilnehmer Armin Niederer treten drei weitere grosse Sportler aus dem Kanton zurück und hinterlassen eine entsprechende Lücke.

Die Schweizer Alpin-Snowboarder mischten zum Abschluss der Weltcup-Saison im Mixed-Wettkampf in Berchtesgaden nicht bei den Schnellsten mit. Als letztes der drei Swiss-Ski-Duos schieden Dario Caviezel und Julie Zogg in den Viertelfinals aus. Für Nevin Galmarini und Ladina Jenny sowie für Gian Casanova und Jessica Keiser war nach überstandenen Vorläufen bereits in den Achtelfinals Schluss. Für Galmarini, der Olympiasieger von 2018 und Olympiazweite von 2014, war das Finale in Oberbayern sein letztes Rennen. Künftig möchte sich der 36-jährige Bündner vermehrt seiner Familie sowie seiner beruflichen Karriere widmen.

«Ich blicke mit viel Stolz und Freude auf die vergangenen Jahre zurück. Ich hatte eine fantastische Zeit im Snowboardsport, konnte mir sämtliche sportlichen Ziele und Träume erfüllen und darüber hinaus mit ganz vielen tollen Menschen zusammenarbeiten, die mich unterstützten und mein Leben bereicherten», so der Vater der Zwillinge Eddie und Louie gegenüber Swiss Ski. Zum Rücktritt von Galmarini der Bericht von Swiss Ski.

Auf dem Holmenkollen in Oslo letztmals im Weltcup im Einsatz war am Wochenende Selina Gasparin. Die erfolgreichste Schweizer Biathletin der Geschichte tritt nach der laufenden Saison vom Spitzensport zurück. «Nach dieser Olympia-Saison sehe ich den idealen Zeitpunkt gekommen, meine lange Reise als aktive Biathletin zu beenden. Mir wird eine Vielzahl an fantastischen, unvergesslichen Erlebnissen auf und abseits der Loipen und Schiessstände in Erinnerung bleiben. Ich blicke deshalb mit Zufriedenheit auf meine Karriere zurück und freue mich, während fast zwei Jahrzehnten zur Entwicklung des Biathlonsports in der Schweiz beigetragen haben zu können», so die 37-jährige Engadinerin. Zum Rücktritt von Gasparin der Bericht von Swiss Ski.

Ebenfalls seinen Rücktritt gegeben hat der 35-jährige Prättigauer Skicrosser Armin Niederer. Der mehrfache Skicross-Weltcupsieger beendete am Weltcupfinale in Veysonnaz seine lange und erfolgreiche Karriere. 142 Weltcuprennen in 15 Jahren hat Armin Niederer bestritten. «Es war eine unvergessliche Zeit in meinem Leben. Ich bin sehr dankbar, dass ich so viele lässige Jahre mit unvergesslichen Erlebnissen und etlichen Höhepunkten erleben durfte», so Niederer. Dass er während seiner Karriere nur selten aufgrund einer Verletzung pausieren musste, sei das Wichtigste. Zum Rücktritt von Niederer der Bericht von Swiss Ski.

 

(Bilder: Swiss Ski)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion