Abenteuer- und kinderreicher Pfadischnuppertag

Abenteuer- und kinderreicher Pfadischnuppertag

GRHeute
22.03.2022

Die Pfadi Graubünden ist zufrieden mit dem erfolgreichen Pfadischnuppertag. Über 120 Kinder und Jugendliche schnupperten bei schönstem Wetter Pfadiluft.

Im ganzen Kanton wurden typische Pfadiaktivitäten für die Pfadiinteressierten Kinder und Jugendliche wie Seilbruck bauen oder Samariter durchgeführt. Dabei wurde nicht nur das Pfadifeuer entfacht, sondern auch Schoggibananen oder Marshmallows über dem Feuer zubereitet.

Feuermachen im Schnee im Oberengadin

Am vergangenen Samstag bei der Battasendas engiadin’Ota (Pfadi Oberengadin) tauchten die Kinder in die Welt von Globine ein. Sie lernten, wie man korrekt ein Feuer entfacht und nutzen es sogleich, um sich daran aufzuwärmen. Zusammen mit Globine bauten sie zudem eine Seilbrücke. Dann hatten sich alle Kinder einen leckeren zViari verdient. “Die Leitenden hatten Freude an den vielen neuen Gesichter und an der tollen Aktivität”, so Samira Della Brotta v/o Quokka, Leiterin Battasendas engiadin’Ota.

Schoggibananen über dem Feuer in Domat/Ems

In Domat/Ems begleiteten die Schnupperlis die Griechischen Gottheiten auf dem Weg zum Olymp. Ziel war es, den blühenden Bananenbaum zu erreichen und das olympische Feuer zu erreichen. Dazu mussten sie unterschiedliche Prüfungen bestehen. Im Olymp durften die Kinder und Jugendlichen mit den Gottheiten ein Feuer entfachen und das Pfaditypische zVieri Schoggibananen bräteln. Gemäss Luna Weggler v/o Wjandra, Abteilungsleiterin Pfadi Amedes Ems, waren die Schoggibananen auch das Highlight der Pfadischnupperaktivität.

Erste Hilfe in Davos

Die Pfadi Davos reist dieses Jahr” in 5 Tagen um die Welt”. Am Schnuppertag machten sie Halt in New York. Nach einem Schiffsbruch, mussten sie die “verletzten” Leitenden verarzten. Dazu lernten die Schnupperlis das Einmaleins des Samariters. Als Dankeschön gab es Bruger und Country fries zum Mittagessen. Gestärkt bauten die Kinder und Jugendliche eine Seilbruck und später ein neues Schiff. Die Reise um die Welt kann nun an der nächsten Samstagnachmittags Aktivität weitergehen.

(Quelle: Battasendas – Pfadigraubünden)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion