Jasmin Nunige und Marco Wildhaber gewinnen Trail Run Chur

Jasmin Nunige und Marco Wildhaber gewinnen Trail Run Chur

Bei allerschönstem Wetter wurde auf Brambrüesch der Trail Run Chur ausgetragen. In der Königsklasse, dem 27.5-Kilometer-Lauf – im Insider Jargon auch: «Langa» genannt -, gewannen eine Bündnerin und ein Berner Oberländer: Jasmin Nunige aus Davos und Marco Wildhaber aus Aeschi bei Spiez.

Start: 9:15 Quaderwiese, Chur. Durch die Stadt über Juchs bis Brambüesch und eine Runde um den Berg, vorbei an Orten mit Namen wie Pradaschier, Furggabüal und Malixer Alp. Schnelle – die Schnellsten – haben dafür drei Stunden und 21 Minuten ungrad wie Jasmin Nunige oder stellen mit genau drei Stunden grad einen neuen Streckenrekord wie Marco Wildhaber auf. Bei einer Temperatur von 30 Grad. (Zum Vergleich: Die Pendelbahn zum Känzli und die Gondelbahn vom Känzeli nach Brambrüesch haben dafür eine gute halbe Stunde und sind höchstens schweisstreibend, weil die Gondelbahn knarzt wie Gelenke mit schlimmer Arthritis.)

Insgesamt gab es vier Kategorien: Uffa, Oba, Kurza und Langa. Der Langa setzte sich aus Uffa und Oba zusammen, der Kurza bewegte sich ebenfalls in der Gegend um den Graubündenstein, dauerte aber nur 6,7 Kilometer. Die Höhenmeter bewegten sich zwischen 400 und über 2000 Höhenmetern. Dazu kam noch der Kidstrail über 1,5 Kilometer rund um das Zielgelände. Gestartet waren über 200 Frauen und Männer. Die komplette Rangliste des Trail Run Chur findet sich hier: Rangliste Trail Run Chur.

Aus einer ganz anderen Kategorie gibt es ebenfalls gute Nachrichten: Die Nachwuchsgolferin Selina Casal (Bildmitte) aus Zizers gewann die Appenzeller Meisterschaft in Gonten AI.

(Bilder: GRHeute, zVg.)

 

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.