Hauchdünner Broncos-Sieg im Kehrausspiel in Winterthur

Hauchdünner Broncos-Sieg im Kehrausspiel in Winterthur

GRHeute
18.06.2022

Die Calanda Broncos steigen mit einer 8-2-Bilanz in die Playoff-Halbfinals um die Schweizer Meisterschaft: Im letzten (Kehraus-)Meisterschaftsspiel in Winterthur setzten sich die Bündner am Ende knapp mit 28:27 durch.

13 Wochenenden, 13 Spiele – so lange dauerte bis anhin die kräftezehrende Saison für die Calanda Broncos. Nun endlich erhalten die Bündner gleich zwei spielfreie Weekends, bevor es dann in den Playoff-Halbfinals gegen Basel oder Thun richtig ernst gilt. 

Das letzte Regular-Season-Spiel in Winterthur wurde zum munteren Kehrausspiel zweier Teams, bei denen es um nichts mehr ging. Die Broncos hatten hinter Bern als Nummer 2 das Playoff-Heimrecht bereits auf sicher, die Warriors hingegen hatten keine Chance mehr auf einen Platz in den Halbfinals. Kein Wunder, schonten die Bündner diverse Stammkräfte und gaben vielen Jungen die Chancen, viel NLA-Luft zu schnuppern. Und auch die Warriors setzten beispielsweise auf der Quarterback-Position auf den jungen Leroy Rümmeli, der schon im Hinspiel in Chur zu gefallen wusste. 

Broncos-Fehler bringt Winterthur ins Spiel zurück

Das Spiel begann, als ob die zahlreichen personellen Rochaden wenig Einfluss auf den erwarteten Ausgang des Spiels hätten. Die Winterthurer konnten die vielseitige Offense der Broncos nur selten und mit Mühe bremsen. Mit stetigem Laufspiel über den jungen Carlos Cerqueira öffneten die Bündner das Spiel für den Passangriff: Gleich zweimal skorte daraus in der ersten Halbzeit die Kombination Chase Andries auf Greg Calonego Touchdowns über die Luft. Auch die junge Broncos-Defense zeigte ein gutes Spiel und kam erst durch einen Ballverlust des eigenen Angriffs an ungünstiger Position im zweiten Quarter in Rücklage: Tatsächlich skorte Winterthur wenige Sekunden vor der Pause mit einem Touchdown-Pass von Rümmeli auf Timo Hager den Anschluss-Touchdown zum 13:7 – das Spiel war damit auf einen Schlag wieder völlig offen.

Doppelskorer Greg Calonego.

Und tatsächlich kamen die Winterthurer in der 2. Halbzeit mit frischem Elan aus der Pause und glichen durch dieselbe Pass-Kombo umgehend zum 13:13 aus. Die Broncos legten nun wieder eine Schippe zu und übernahmen durch einen Touchdown-Pass Andries› auf Moritz Boller wieder die Führung. Die Warriors hatten in der brütenden Hitze nun aber Lunte gerochen und kamen durch einen Touchdown-Lauf Rümmelis erneut zum Ausgleich.

Comeback kurz vor Schluss bringt den Broncos den Sieg

Das Spiel gewann nun deutlich an Spannung und die Sensation rückte im vierten Quarter näher, als Warriors-Quarterback Rümmeli erneut Hager zum dritten Mal zu einem Touchdown fand, diesmal über das ganze Spielfeld zum 27:20. Mit dem Rücken zur Wand fokussierten sich die Broncos nun aber noch einmal und legten einen schönen Drive hin, an dessen Ende kurz vor Spiel-Ende der vierte Andries-Touchdown-Pass des Tages stand – wieder war der ehemalige Winterthurer Boller der Skorer in der Warriors-Endzone. Die Broncos gingen beim Zusatzversuch aufs Ganze – und Quarterback Andries beendete seinen gelungenen Arbeitstag mit der entscheidenden Two-Point-Conversion zum 28:27-Sieg. Die letzten verzweifelten Angriffsversuche der Winterthurer wurden im Keim erstickt: Rookie Romedi Parolini sicherte den Bündnern der Sieg mit einer weiteren Interception. 

Ob die Broncos im Playoff-Halbfinal – voraussichtlich am Samstag, 9. Juli im Stadion Obere Au in Chur – auf die Basel Gladiators oder die Thun Tigers treffen werden, wird erst am nächsten Wochenende entschieden, wenn die derzeitigen Dritt- und Viertplatzierten aufeinander treffen. Für die Broncos ist bis zu den Alles-oder-Nichts-Spielen nun erstmals Ausruhen und anschliessend die Vorbereitung auf die entscheidende Saison-Schlussphase angesagt. 

 

(Archivbild: Broncos-Receiver Greg Calonego skorte gegen Winterthur gleich doppelt/Sergio Brunetti/stockpix.it)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion