Alpinist am Piz Palü abgestürzt

Alpinist am Piz Palü abgestürzt

GRHeute
16.08.2022

Am Fortezzagrat in Pontresina ist ein Alpinist abgestürzt. Er zog sich mittelschwere Verletzungen zu.

Eine Vierergruppe Alpinisten bestieg am Montag den Piz Palü. Beim Abstieg wählten sie die Route über den Fortezzagrat. Dort ging der 32-Jährige voraus und richtete eine Abseilstelle auf knapp 3’400 m ü. M. ein. Dabei stürzte er kurz nach 16 Uhr rund vierzig Meter ab. Mit mittelschweren Verletzungen am Oberkörper wurde der Mann durch eine Rega-Crew, mit Hilfe eines Rettungsspezialisten Helikopter der SAC Sektion Bernina, geborgen und ins Kantonsspital Graubünden nach Chur überflogen.

Seine unverletzten Bergkameraden wurden mit einem Hubschrauber aus dem Gebirge geflogen. Die Alpinpolizei der Kantonspolizei Graubünden klärt die Ursache des Absturzes ab.

(Symbolbild: Kantonspolizei Graubünden, 16.8.2022)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion