Erfolgreiches Comeback des Arcas Rock

Erfolgreiches Comeback des Arcas Rock

GRHeute
11.09.2022

Am Samstag fand auf dem Churer Arcas das dritte Musikfestival Arcas Rock, das erste nach der Corona-Pandemie, statt. Der organisierende Verein Wohlklang ist zufrieden und blickt «auf ein erfolgreiches Festival mit grossartigen Bands und über 700 Besucher:innen zurück».

Am Samstag ging zum dritten Mal das Musikfestival Arcas Rock inmitten der einzigartigen Kulisse des Arcas in Chur über die Bühne. Bereits kurz nach der Türöffnung am späten Nachmittag versammelten sich viele Besucher:innen vor der Bühne, um gespannt dem Auftritt der neu gegründeten Band happy, for real zu folgen. Erstmals präsentierte die Band ihre Songs einem Livepublikum und tat dies gemäss den Organisatoren so überzeugend, dass das Eis nach kurzer Zeit gebrochen und das Festival endgültig lanciert war.

Danach rockte es gehörig auf der Bühne und Velvet Two Stripes wurden dem Festivalnamen Arcas Rock vollkommen gerecht. Die Band beeindruckte durch ihre Wucht und ihr starkes Songwriting. Gespannt erwartete das Publikum danach den Auftritt von Kaufmann. Der Lokalmatador präsentierte erstmals neue Songs ab seinem kommenden Album. Man hatte sich nicht zu viel versprochen, die Band begeisterte mit den grössten Hits und den neuen Songs.

Viel hat man in den letzten Monaten von Marius Bear gesprochen, insbesondere vor und nach dem Auftritt am European Song Contest. Und dies absolut zu Recht: Mit seiner unglaublichen Stimme und der sackstarken Liveband faszinierte der Appenzeller das Publikum ab der ersten Minute. Ein weiteres Highlight am diesjährigen Arcas Rock.

Und dann das grosse Highlight: Black Sea Dahu. Der Ruf der fantastischen Liveband war ihnen von ihrer Europatournee vorausgeeilt. Was Black Sea Dahu auf dem Arcas boten, übertraf jedoch alle Erwartungen, schreiben die Organisatoren in einer Medienmitteilung. :Mit ihrer aussergewöhnlichen Musik, einer überragenden Bühnenpräsenz und einer unglaublich guten Band bescherten die Zürcher:innen den Besucher:innen ein unvergessliches Musikerlebnis.»

Seit der Gründung im Frühjahr 2003 verfolgt der Verein Wohlklang das Ziel, in Graubünden kulturell anspruchsvolle Musikfestivals zu veranstalten und gleichzeitig regionalen Kulturschaffenden eine Auftrittsplattform zu bieten. Im Juni 2018 konnte das erste Festival auf dem Churer Arcas-Platz realisiert werden, im Juni 2019 folgte die zweite Ausgabe. Aufgrund der Pandemie mussten die Festivalausgaben 2020 und 2021 abgesagt werden.

 

(Bilder: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion