Swiss Bowl 2023: Alles oder Nichts für die Calanda Broncos

Swiss Bowl 2023: Alles oder Nichts für die Calanda Broncos

GRHeute
14.07.2023

Am Samstagabend um 18 Uhr ist wieder grosser Finaltag in der Schweizer Footballszene: Im 37. Swiss Bowl in Grenchen treffen die Calanda Broncos im Endspiel um die Schweizer Meisterschaft auf die Thun Tigers.

Auf dem Papier steigen die Broncos als Favoriten ins Spiel: Die Calanda Broncos haben sich seit unglaublichen 16 (!) Jahren jede Saison für das Schweizer Endspiel qualifiziert, 15x für den «offiziellen» Swiss Bowl (im Corona-Jahr 2020 fand ein abgespeckter Herbstcup statt). Für die Thun Tigers bedeutet die Swiss Bowl-Teilnahme am Samstag das erste Finalspiel überhaupt in ihrer Klubgeschichte. Zu unterschätzen sind die Berner Oberländer, die vor zwei Jahren überhaupt erst in die NLA aufgestiegen sind und letzte Saison in ihrere Debütsaison in der höchsten Spielklasse gleich die Playoffs erreichten, aber natürlich nicht. Nur gerade drei Saisonniederlagen – davon zwei gegen die Broncos – mussten die Tigers 2023 einstecken, dazu fliegen die Thuner nach ihrem 45:41-Husarenstreich im Halbfinal in Zürich auf einer Welle der Euphorie. Auch die Broncos, die mit 40 Einheimischen im 45-Mann-Kader ein über Jahre hinaus organisch gewachsenes Team stellen, steigen nach dem klaren 35:3-Halbfinalsieg gegen Genf voller Optimismus ins grosse Spiel. 

«Wir sollten alle stolz sein»

«Wir sind so gesund wie seit Saisonbeginn, nur einige wenige Spieler fehlen. Ich erwarte, dass wir am Samstag unser bestes Spiel der Saison abliefern», freut sich Broncos-Headcoach Geoff Buffum auf das grosse Spiel. Für den amerikanischen Football-Professor bedeutet der Swiss Bowl 2023 bereits die 10. Final-Qualifikation in nunmehr 10 Saisons bei den Broncos. An die grosse Glocke hängen will Buffum diese einzigartigen Erfolge nicht. «Ich habe es wirklich genossen, mit den Spielern und Trainern zusammenzuarbeiten, sowohl im Herrenteam als auch im Jugendprogramm – und wir sollten alle stolz auf den Erfolg sein, den die Broncos erreicht haben», gibt er das Lob an die gesamte Organisation, die in Chur seit langem auch zu den beliebtesten Sportklubs gehört, weiter.

Broncos-Erfolgscoach Geoff Buffum.

 

Die Favoritenrolle liegt am Samstag zwar wieder in Händen des Rekordmeisters. Ein Final muss aber erstmal gespielt werden, das mussten die Bündner letzte Saison am eigene Leib erfahren, als sie den Bern Grizzlies im Final hauchdünn mit 22:26 unterlagen. «Thun, wie auch Genf vor fünf Jahren, ist innerhalb von nur zwei Saisons von der NLB in den Swiss Bowl aufgestiegen. Das ist eine respektable Leistung», zollt Buffum dem Finalgegner Respekt, «sie haben eine gute Teamchemie. Ihre Offensive setzt auf viele verschiedene Waffen und ihre Defensive spielt einen geduldigen, disziplinierten Stil. Ihre Entwicklung in den letzten Jahren ist eine positive Sache für den Football in der Schweiz und ich glaube, dass sie in den kommenden Jahren regelmässig ein Konkurrent um den Titel sein werden.»

Die beiden bisherigen Saisonduelle gegen Thun entschieden die Bündner zweimal klar für sich – und erzielten dabei jeweils über 50 Punkte. Ein Vorteil müsse dies nicht unbedingt sein, sagt Buffum, der diese Woche von Footballmedien einmal mehr zum Coach des Jahres in der Schweiz ausgezeichnet wurde: «Die Tigers ändern ihre Strategie nicht sehr viel von Spiel zu Spiel. Es ist eine Stärke von ihnen, dass sie nicht viele Fehler machen. Allerdings wissen wir, was sie tun und wie wir dagegen vorgehen können. Wir hatten in den ersten beiden Spielen Erfolg gegen sie. Es wird interessant sein zu sehen, welchen Plan sie für dieses Spiel haben werden.» 

Erfahrenes Finalteam

Einer der Vorteile der Bündner könnte die Erfahrung der Broncos in grossen Spielen sein. Buffum warnt aber: «Natürlich haben wir den Erfahrungsvorteil auf unserer Seite. Es gibt aber viele Beispiele dafür, dass das weniger erfahrene Team solch ein grosses Spiel gewinnt. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich es aber schon bevorzugen, in unserer Situation zu sein im Vergleich zu dem, was Thun erwartet.»

Das Spiel im Stadion Brühl in Grenchen beginnt am Samstag um 18 Uhr. Bereits um 14 Uhr spielen auch die U19-Elite-Junioren der Calanda Broncos um Meisterschaftsgold. Die Bündner, ungeschlagener Gewinner der Ostgruppe, empfangen im U19-Elite-Final den Champion der Westgruppe, die Basel Gladiators, zum grossen Clash der besten Schweizer Nachwuchsmannschaften. Beide spielen werden – produziert von Native Crew – auch kostenlos live mit Kommentator auf Youtube gestreamt (Juniors Bowl ab 14 Uhr hier, Swiss Bowl ab 18 Uhr hier).  Tickets und Informationen zum grossen Finaltag in Grenchen gibts unter swissbowl.ch.

 

 
Info

GRHeute ist Medienpartner der Calanda Broncos

 

(Bild: Fängt Broncos-Amerikaner Max Gray auch im Final gegen Thun wieder einen solchen Touchdown?/Segrio Brunetti/stockpix.it)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion