Wort des Tages: Gimmick

Wort des Tages: Gimmick

GRHeute
13.10.2015

Wer Gimmick hört, kann eigentlich nur eins denken: Yps. Oder Urzeitkrebse. Oder XXL-Urzeitkrebse. Oder die Omas der Urzeitkrebse. Oder: Futter für ein langes Leben von Urzeitkrebsen. Man könnte die – bis auf die Urzeitkrebse – erfundene Liste beliebig weiterführen. Natürlich gab es auch nicht nur Urzeitkrebse als Gimmick. Aber eigentlich kann man sich das gar nicht vorstellen, weil: Gimmick = Yps = Urzeitkrebse. Auch wenn heute so gut wie alle Kinder- und Jugendmagazine Gimmicks mitliefern – bis in die 90er hinein war dies das Verkaufsmerkmal von Yps.

Yps feiert heute seinen 40. Geburtstag. Das ist länger, als die Urzeitkrebse in den Gläsern der Kindheit jemals überleben konnten. Yps selbst, das Fossil, wurde zwischenzeitlich einmal eingestellt, erscheint aber seit März dieses Jahres alle zwei Monate wieder. Weil: Es gibt immer mal wieder Leute, die noch nie Urzeitkrebse gezüchtet haben. Das gilt es auch aus Marketingsicht auszunutzen. Happy Birthday!

Ypsgross

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion