Now, it’s time for my favourite thing

ONE HIT WONDER – Aus dem Nichts an die Chartspitze mit ihrem fiktiven Song «Cotton Candy Girl» und genauso schnell wieder am Boden der Tatsachen angelangt, kehrt nun das Duo Janz/Schmid mit ihrem nächsten Wunder zurück. ONE HIT WONDER, ein Cabaret-Stück voller Live-Musik, Theater und Comedy gibt ihr Comeback: Ervin Janz und Nikolaus Schmid sind 2016 zurück auf der grossen Bühne und präsentieren ihr neustes ONE HIT WONDER-Video «My Favourite Thing».

Das Duo Janz/Schmid landen bereits am heutigen Tag mit ihrem neuen ONE HIT WONDER-Musikvideo «My Favourite Thing» einen kultverdächtigen Ohrwurm mit Hit-Potenzial in den Charts und eine Revolution bei der hiesigen Steuerverwaltung. Das Erfolgsgeheimnis? Man nehme einen Nerdy-Schnauzer-Beamten, einheimische Protagonisten, ein aktuelles Thema mit viel Sex-Appeal und einen Mundart-Text, der zum Mitsingen animiert.

«I träga as Gheimnis in miar: Am Obig, allai dahai, I take my time. I starta min Computer, bin ufgregt, i öffna mini Liablings-Datai. I vertunkla mis Zimmer, Kerzaschimmer, i bin total konzentriart. I merka d’ Erregig stiegt stetig und i waiss, was als Nöchschts passiart!»

Und schon hat man die perfekte Mischung für einen hitverdächtigen Song der Sonderklasse.

Wer dem ersten Teil des Duo’s entgegenfiebert, wird am neusten Video und der überarbeiteten Bühnenshow garantiert seine Freude haben. Und für diejenigen, die zum ersten Mal in den Genuss kommen, verspricht das Stück ONE HIT WONDER ein unvergessliches Entertainment par excellence zu werden.

Die Story dahinter

Die Bündner Pop-Gruppe «Hot Spot» ist in den 90er Jahren DIE Musik-Sensation! Ihr Eurobeat-Song «Cotton Candy Girl» sprengte damals die Grenzen weltweit und inspirierte selbst Bündner Musiklegenden wie Stämpf, Gimma, Plasma oder Bündnerflaisch! Doch ein Skandal beendet die Karriere der Gruppe abrupt. Nicht nur eine der grössten Schweizer Bands – nein – auch eine Freundschaft zerbrach dabei. Zwei Jahrzehnte später zwingt die Plattenfirma «Shark Records AG» das Duo, einen zweiten Hit aufzunehmen. Janz und Schmid sollen kein «One Hit Wonder» bleiben, sondern noch am selben Abend – vor Publikum! – einen Hit liefern. Ob es ihnen gelingt?

Dies ist die sagenhafte Musik-Theater-Show-Story der fiktiven 90er-Jahre-Band «Hot Spot». Mit ONE HIT WONDER ist ein Cabaret-Stück voller Live-Musik, Theater und Comedy entstanden, das heuer ihr unglaubliches Comeback gibt.

Story_OHW

Janz/Schmid im Doppelpack

Was auf der Bühne gespielt ist, verbindet die beiden Akteure aber im wahren Leben: Freundschaft. Ervin Janz ist professioneller Musiker mit Musikhochschulabschluss der ZHdK. Mit seinen Bands 11AM oder als Gitarrist bei Bündnerflaisch lernte er Plattenfirmen näher kennen. «One Hit Wonder» stammt aus seiner Feder. Nikolaus Schmid ist freischaffender Schauspieler und Sprecher. In der erfolgreichen RTL-Serie «Alles was zählt» mimte er den Bösewicht «Rafael Suarez».

Schon lange spielte der Profimusiker Ervin Janz mit dem Gedanken, einen musikalischen Abend in Theaterform auf die Bühne zu bringen. 2015 ist ihm dies mit der Erstaufführung von ONE HIT WONDER, an der Seite von Schauspieler Nikolaus Schmid und Regisseur Achim Lenz gelungen. Die 90er Jahre haben Janz/Schmid geprägt: Techno, Eurobeat, Ace of Base oder Milli Vanilli dominierten die Charts, ob es einem gefiel oder nicht. Wieso nicht aus der Not eine Tugend machen?

Das Theaterstück ONE HIT WONDER

Ist ein humorvoller Abend, der zahlreiche musikalische Stilrichtungen streift – eingerahmt durch 11 Live-Songs von Musical, Rap, Salsa, Metal, Blues bis Balladen und dabei die Geschichte einer Freundschaft erzählt, die zerbricht und nochmals eine zweite Chance erhält. Mit dem Cabaret ONE HIT WONDER bieten Janz und Schmid eine extrem abwechslungsreiche und unterhaltsame Show. Das fiktive Video zu «Cotton Candy Girl» bzw. die «Dokumentation» zu «Hot Spot» machten bereits vor der Premiere im Frühjahr 2015 Furore im Internet.

Show_OHW

In Chur waren die fünf Vorstellungen im Frühling 2015 mit über 700 Besuchern restlos ausverkauft. Eine Wiederaufnahme ist unter anderem in der Postremise Chur darum für Mai 2016 (20.-22.5-16) angesetzt. Mit neuem Anstrich, einem leicht überarbeiteten Skript durch Felix Benesch, noch knackigeren Pointen und frischen Kostümen, ist HOT SPOT bereit für den grossen Auftritt im Rampenlicht der Bühne.

TOURDATEN
Ilanz, Cinema Sil Plaz, 24. März 2016
Chur, Postremise, 20./21./22. Mai 2016

Weitere Infos über: www.onehitwonder.ch

 

(Bilder: zVg. One Hit Wonder)

author

Andjela Dinkel

Geschäftsführerin/Region
Inhaberin der Agentur ProjektStation.ch & Jungunternehmerin mit Drive und Gespür für den Puls der Zeit im Bündner Rheintal.