Tom Glükler feiert Album-Premiere

Tom Glükler feiert Album-Premiere

GRHeute
05.10.2022

Nach rund zwei Jahren intensiver Arbeit hat Tom Glükler am 30. September sein erstes Album veröffentlicht. Ein Werk, das gekonnt die Bündner Sprache mit karibischen Klängen verbindet. Seine Lieder beleuchten das Leben, die Welt und die Liebe aus einer frischen Perspektive und sind gespickt mit prägnantem Witz. Am Samstag, 8. Oktober, wird der Release im Loucy Chur mit einem grossen Live-Konzert gefeiert.

«Stohn uf Brems» sind zehn eindrucksvolle, abwechslungsreiche und mit viel Herz produzierte Songs, die in Churer-Dialekt von Alltagsbanalitäten, Liebesgeschichten, aber auch von sozialkritischen Themen erzählen. Das Album überrascht mit frischen Reggae-Klängen kombiniert mit eingängigen Melodien. Während einige Eigenkompositionen von Tom Glükler zum Träumen einladen, lassen andere das Tanzbein schwingen oder regen zum Nachdenken an.

 

 

Die erste Singleauskopplung Gedanka zeigt das Spannungsfeld zwischen unserer vernetzten Welt und der eigenen Freiheit auf. So nützlich das Internet ist, zeigen sich je länger je mehr auch die Schattenseiten. Ernste, aber auch witzige Reime runden den stimmigen Song ab. Ein lebendiges Gedankenspiel, bei welchem Tom Glükler gekonnt zwischen Gesang und Sprechgesang hin und her wechselt.

Als exklusive B-Side erscheint Kei Grenza, ein mitreissender Song über die Hoffnung und die Liebe zur Freiheit, mit welchem der Künstler den klassischen Reggae verlässt und damit von Beginn weg die Vielseitigkeit seines Schaffens unter Beweis stellt.

Über Tom Glükler

Der gebürtige Churer befasst sich seit seiner Kindheit mit Musik. Sein Lieblingsinstrument? Alles was Tasten hat. Musizieren, komponieren und produzieren sind seine Leidenschaften. Musikalisch bildete er sich an der Academy of Contemporary Music (ACM) in Zürich aus. Seine musikalische Reise führte über afrikanischen Pop, Blues, Funk bis hin zu karibischen Reggae-Klängen – und gipfelt nun in seinem Debütalbum «Stohn uf Brems».

«Herkunft und Wurzeln sind stets ein prägendes Element in meinem musikalischen Schaffen», sagt Tom Glükler über sein Album. So trägt «Stohn uf Brems» einen dank der karibischen Klängen weit weg, erinnert einen aber gleichzeitig durch die eingängigen Texte an die Heimat.

Plattentaufe im Loucy

Am 08. Oktober wird das neue Album im Loucy Chur mit einem grossen Live-Konzert gefeiert. Dazu wird eine hochkarätige und grosse Band mit aufspielen. «In dem Projekt war für mich immer wichtig, möglichst vieles mit Menschen aus Graubünden umzusetzen. Deshalb wurde alles in Chur im Bluewonder und im Klangstark aufgenommen», so Tom Glükler gegenüber GRHeute, «Lou Zarra hat produziert und auch die Musiker sind fast alle aus der Region, wie beispielsweise Andi Schnoz, Felix Rüedi und Francisco Gonzalez.»

Tom Glükler tritt ins Licht

 

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion