Das Open Air Malans verpflichtet die Möchtegang

Das Open Air Malans verpflichtet die Möchtegang

GRHeute
03.10.2016

Nach dem sehr erfolgreichen Relaunch in diesem Jahr findet nächsten Jahr am 4. und 5. August bereits das 16. Open Air Malans statt. Da die Messlatte in diesem Jahr vom Programm her bereits sehr hoch gelegt wurde, bestätigt das Organisationskomitee des Traditionsfestivals nun schon so früh wie nie zuvor den ersten Act für die nächstjährige Ausgabe und weitere Neuigkeiten.

25 Bands und Künstler luden Anfangs August auf dem Geissrücken Malans zum grossen Musikhappening. «Die Hausmarke 25 Bands an einem Open Air war das richtige Zeichen zum Zeigen, dass wir wieder da sind», schreibt der fürs Musikprogramm zuständige Chris Bluemoon in der offiziellen Mitteilung. Trotzdem gab es in diesem Aspekt einige konstruktive Kritiken, die wir als OK jetzt in das nächstjährige Programm einfliessen lassen. So werden im August 2017 «nur» noch 18 Bands am Open Air Malans spielen. Das Konzept der zweiten Bühne und die hohe Bündner Quote an Bands sind sehr positiv aufgenommen worden und werden deshalb nächstes Jahr weiterhin beibehalten. Neu wird es aber nicht Schlag auf Schlag, ununterbrochen Musik geben, sondern auch für die Techniker kleine Pausen geben, um wieder mal durch zu atmen.

Da momentan noch die Verhandlungen mit den Künstlern laufen, kann noch nicht viel über das Programm heraus posaunt werden, jedoch wird der Anteil an Bündner Bands im 2017 sogar noch weiter ansteigen. Ziel ist es, der Bündner Musiklandschaft einen eigenen Hafen zu bieten, der dann als Sprungbrett, dank der Headliner, eine schweizweite Beachtung finden soll. Von der Stimmung her soll es weiter wie eine Klassenzusammenkunft sein, jedoch mit der Ausnahme, dass eine Hand voll Headliner sich anbieten, um ihr Know-How zu teilen und Erfahrungen weiter zu geben.

Top 3 Act und Vorverkaufstickets

Mit der Möchtegang konnte bereits der erste Headliner für die nächstjährige Ausgabe verpflichtet werden. Das Rapkollektiv, dass diese Woche mit ihrem neuen Album «Campione»die Schweizer Hitparade gestürmt hat, eröffnet die grosse Programmshow 2017 jetzt schon im Oktober. Das Organisationskomitee und der Booker Chris Bluemoon sprechen von einem Glücksfall, einen solchen etablierten Act nach Malans zu locken.

Pünktlich zur Bekanntgabe des ersten Headliners hat das Open Air Malans auch dieses Jahr mit dem Verkauf der Early Bird Tickets begonnen. Nun kann jeder Festivalbesucher für unschlagbare 40 Franken, das komplette Open Air Malans 2017 geniessen. Diese sind streng limitiert und sind nur bis Ende Jahr im Verkauf auf ticketino.ch.

Mehr Informationen zum Open Air Malans auf der Webseite www.openairmalans.ch

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion