Giganto und Mattiu machen Wellen

Giganto und Mattiu machen Wellen

Das Duo und ihre Begleitband haben diesen Sommer an vielen Open Airs und Festivals kräftig für das neue, gemeinsame Werk «Undas» die Werbetrommel gerührt. Jetzt kommt es also doch noch bereits dieses Jahr in die Läden. Wie es ihnen ergangen ist, neben all dem Tourstress, zeitintensiven Aufnahmen abzuhalten, haben wir nachgefragt.

Der Eine ist seit Jahren eine der grossen Hoffnungsträger der romanischen Rapszene und Gesicht von Radio Rumantsch. Der Andere ist Sohn einer romanischen Legende, nämlich von dem einen ehemaligen Furbaz-Sänger, Gioni Defuns und ist als grosser Singer/Songwriter in der Surselva längst bekannt wie ein bunter Hund. Giganto und Mattiu haben sich gefunden, ohne sich zu suchen. Mit ihrer professionellen Band im Rücken haben sie dieses Jahren die halbe Schweiz gerockt. Als die Festivalsaison zu Ende ging, gaben sie bekannt, dass sie die Liricas Analas als Supportact unterstützen würden. Nun gaben sie ausserdem bekannt, dass das Debütalbum auch noch dieses Jahr erscheint. Zeit beim umtriebigen Ivo Orlik nachzuforschen.

Dieses Jahr hattet ihr relativ viele Konzerte und auch noch das Album aufgenommen. Hast du neben dem Job momentan überhaupt noch Freizeit?
Freizeit ist nur eine Sache der Einteilung und der Prioritäten. Neben meiner Vollzeitbeschäftigung ist die Musik meine Freizeit, sowie meine Zweitbeschäftigung. Manchmal sind die Arbeitstage 14 Stunden lang, was ich dann manchmal mental merke… Heute ist zum Beispiel einer dieser langen Tage, danke dafür ????

Wie fest beeinflussen dich die Liricas Analas heute noch?
Ich hörte die Liricas schon seit ich in der vierten Klasse war. Ihre Karriere habe ich jahrelang verfolgt und gefeiert. Als Rätoromane gab es niemand anderes, an den man sich festhalten konnte, ausser an den Liricas. Ob sie mein Stil beeinflusst haben, will ich so nicht sagen. Sie haben mir und allen anderen jedoch bestimmt aufgezeigt, dass es möglich ist, die Romanische Musik schweizweit bekannt zu machen. Ihr Weg, ihre Präsenz und ihr Erfolg sind sozusagen die Einflüsse, die ich bis heute spüre und anstrebe.

Wie läuft’s auf der Tour mit ihnen?
Wir hatten Spass zusammen und haben einige Biere zusammen getrunken… Es kam auch schon vor, dass wir die Letzten im Club waren… Man muss die Abende ja schlussendlich gut in Erinnerung behalten, nicht wahr? ????
Mit Orange kann ich sowieso bis in den Morgenstunden feiern…auch privat. Obwohl gefühlte 10 Jahre zwischen uns liegen, verstehen ich mich mit ihm sehr gut und wir freuen uns immer, wenn es heisst: «Datti in pier?».dsc-1623_orig

 

Werdet ihr nächstes Jahr erneut so viele Konzerte spielen?
Gerne, gerne, gerne! Wenn sich wieder tolle Möglichkeiten ergeben, sind wir gerne am Start.

Was erwartet uns auf dem neuen Album?
11 Songs. Es erwartet euch eine Mischung aus Liebe, Hass, Ups & Downs, Liebe 2.0, Eifersucht, Freude, Liebe 3.0, Geilheit, Begierde und unglaubliche Liebe 4.0. Die Songs sind alle mit der Band eingespielt und mit elektronischen Elementen übergossen. Gönnt es euch, und lasst euch im Bann der Gefühlen ziehen…oder so. ????

Habt ihr Gäste auf der Platte, die ihr schon erwähnen dürft?
Mattiu und ich, auch wenn wir gut miteinaner harmonieren, sind musikalisch schon unterschiedlich genug. Wir wollten daher keine Featurings auf unserem Kollaboalbum.

Anders als bei den Liricas, veröffentlicht ihr über R-Tunes. Wie kam es dazu?
Eigentlich ganz einfach. Sie unterstützen Romanisch Musik und wir bieten Romanische Musik an.
Somit hat sich der Schlüssel und das Schlüsselloch gefunden… hihi 😀

Meine leicht provokative These lautet, dass romanisch sprechende Künstler in Graubünden zu viel finanzielle Unterstützung erhalten.
Wie stehst du dazu?

Ich glaube, wenn ein Mundart Musiker ordentliche Dossiers erstellt, hartnäckig nachfragt und sich mündlich bei den Gönnern vorstellt, dann klappt das sehr wohl. Dann kriegt auch ein Michael aus Davos gleich viel Sponsoren wie ein Giachen aus Disentis. Got it?

Ist die Förderung der Sprache gerechtfertigt?
Gewiss! Ich meine: Wem hilfst du am ehesten? …einer starken Katze mit Krallen? ..oder einem kleinen, unschuldigen Kätzchen? Jaaaaa wem denn? 😀

Wie geht’s weiter mit dir?
Rollend, auf meinem goldigen Velo, wo mir heute tatsächlich die Lampe geklaut wurde. Wenn ich diesen «piertg
» nur erwische…
Ja, sonst plane ich gerade eine Reise für nächstes Jahr, zusammen mit meinem Produzenten und seinem Laptop…

Wirst du auch wieder mal solo was raus lassen oder ist das nun dein Projekt mit Hauptpriorität?
Ich werde wieder eine Giganto CD rausbringen, bestimmt. Aktuell fühle ich mich aber gut unterstützt mit Mattiu, an meiner Seiten, diesem Schönling ????

Inwiefern hat der bandxost-Contest euch weitergeholfen in diesem Jahr?
Es hat uns zu tollen Gigs geführt und wir konnten tolle Leute kennenlernen. Für alle anstrebende Musiker: Nutzt Die Chance! Das BandXost ist super, echt!

Wie lässt sich euer Stil am Besten beschreiben? Ist es schon Pop?
Am besten so: Pop, Rock, HipHop, Funk, Reagge, Alternative, Dubstep und Filmmusik in einem…ja, fast alles, ausser Trap ????

gigano-mattiu-cover-fb_1_orig

Das Album «Undas» von Giganto und Mattiu erscheint am 9. Dezember 2016 und wird am gleichen Abend im Viva Club Chur getauft. Vorbestellen kann man das Album mit einem SMS mit dem Text «igroove undas» an die Nummer 900.

author

Chris Bluemoon

Redaktor Kultur
Hauptberuflich Radio-Journalist mit viel Leidenschaft für die Musik, die Poesie und das ganz grosse Chaos.