EHC Chur mit Auswärtssieg, EHC Arosa mit Heimniederlage

EHC Chur mit Auswärtssieg, EHC Arosa mit Heimniederlage

Juerg Kurath
27.11.2016

Unterschiedlich erfolgreich schnitten am Samstag die beiden Bündner 1. Liga-Clubs in den Spitzenkämpfen ab. Während sich der EHC Chur in Frauenfeld mit 4:3-Toren in der Overtime hat durchsetzen können, musste sich der EHC Arosa auf eigenem Eis dem EHC Dübendorf mit 2:4-Toren geschlagen geben.

Nach 35 Minuten und dem 3:0 für die Einheimischen hätte wohl kaum einer der 342 Zuschauer in der Eishalle in Frauenfeld noch einen Fünfer auf den EHC Chur gewettet. Zu lethargisch und zu uninspiriert war bis zu diesem Zeitpunkt der Auftritt der Gäste, die auch in der Chancenauswertung einmal mehr gesündigt hatten und den gegnerischen Torhüter trotz mehreren Überzahlsituationen nicht ein einziges Mal bezwingen konnten.

Nach zwei Dritteln führten die Thurgauer nach Treffern von Oskar Lattner in der 12. Minute, Nino Fehr in der 21. Minute und Raphael Zeller in Überzahl in der 35. Minute scheinbar vorentscheidend mit 3:0-Toren und schienen einem sichern Sieg entgegen zu steuern. Doch die Platzherren hatten die Rechnung ohne den Wirt, das heisst den EHC Chur gemacht, der plötzlich doch noch erwachte und das Spielgeschehen im Schlussabschnitt zu dominieren begann und dann auch das Tor traf.

Wundersame Wende

In der 47. Minute konnten die Churer in doppelter Überzahl agieren, wobei Marco Habisreutinger nach einem Timeout auch noch seinen Torhüter vom Eis nahm. Mit sechs gegen drei Feldspielern belagerten die Gäste nun das Tor des EHC Frauenfeld und Dario Gruber war für den ersten Treffer des EHC Chur besorgt. In der 51. Minute doppelte Yannick Bucher in Überzahl nach und somit war wieder Pfeffer im Spiel.

In der 56. Minute wurde Patric Schwab für zwei Minuten auf die Strafbank geschickt, sodass die Churer kurze Zeit in doppelter Unterzahl spielen mussten. Kaum war diese überstanden, erzielte Claudio Engler mit einem Shorthander den nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleich.

chur

Das Momentum hatte ganz eindeutig die Seite gewechselt und es verwunderte niemanden mehr, dass Yannick Bucher in der Overtime schon nach 18 Sekunden den 4:3-Siegestreffer schoss und so dem EHC Chur zum Zusatzpunkt verhalf. Dieser hatte wieder einmal mit aller Deutlichkeit seine zwei Gesichter gezeigt und das Spiel mit Glück und Können noch gedreht. Dank den zwei Punkten haben die Churer den EHC Arosa überholen können und sind nun Tabellenvierter.

In der nächsten Woche stehen für den Stadtclub zwei Heimspiele gegen die beiden Tabellenletzten auf dem Programm. Am Mittwoch ist der EHC Uzwil, am Samstag der EC Wil, mit dem die Churer noch ein Hühnchen zu rupfen haben, im Hallenstadion zu Gast. Sechs Punkte sind also Pflicht!

Niederlage des EHC Arosa trotz Leistungssteigerung

Der EHC Arosa musste vor 530 Zuschauern in einem intensiven Spiel gegen den EHC Dübendorf trotz einer guten Leistung eine 2:4-Heimniederlage einstecken. Die Einheimischen waren im ersten Drittel eigentlich die bessere Mannschaft. Trotzdem führten die Gäste nach 20 Minuten dank einem durch Ken Künzli nach 29 Sekunden erzielten Treffer eher unverdient mit 1:0-Toren.

ehc

Bis Spielmitte erhöhten Andreas Bührer in Überzahl und Raphael Röthlisberger das Score auf 3:0, sodass bereits eine Vorentscheidung gefallen war. Kurz vor Drittelsende konnte zwar Christopher Williamson für die Aroser auf 1:3 verkürzen, sodass zumindest noch etwas Spannung aufkam.

In der 49. Minute stellte Dennis Barts den alten Abstand wieder her, bevor Nidal Agha drei Minuten später für das Schlussresultat besorgt war. Denn auch eine letzte Druckphase des EHC Arosa und das Ersetzen ihres Torhüters durch einen sechsten Feldspieler änderte nichts mehr am 4:2-Erfolg der Dübendorfer.

Am Mittwoch empfangen die Aroser mit dem SC Weinfelden einen, wenn die Einstellung stimmt, sicher nicht unbezwingbaren Gegner, während sie am Samstag in Bülach antreten müssen, wo die Trauben bekanntlich recht hoch hängen.

EHC St. Moritz siegt im Engadiner 2. Liga-Derby

Einen wichtigen Auswärtssieg feiern konnte der EHC St. Moritz vor 287 Zuschauern in der Eishalle Gurlaina in Scuol. Die Oberengadiner schlugen den Club da Hockey Engiadina mit 4:2-Toren und haben sich dadurch ins hintere Mittelfeld absetzen können, während die Unterengadiner weiterhin den vorletzten Tabellenplatz belegen.

Die Entscheidung in diesem spannenden Spiel fiel dabei erst im Schlussdrittel. Sascha Gantenbein hatte die Einheimischen in der 46. Minute mit 2:1-Toren in Führung gebracht. Harrison Koch in der 47. Minute, Gianni Donati in der 57. Minute und nochmals Harrison Koch mit einem Empty Netter kurz vor Spielende kehrten aber die Partie noch zugunsten der Gäste.

Eine Chance, sich weiter vom Tabellenende zu entfernen, vergab der EHC Lenzerheide-Valbella, der im Sportzentrum Dieschen dem EHC Kreuzlingen-Konstanz mit 2:5-Toren unterlag, nachdem er schon nach vier Minuten mit 0:2-Toren in Rückstand gelegen hatte.

Grosse Mühe bekundete der HC Prättigau-Herrschaft, um sich vor 123 Zuschauern in der Eishalle Grüsch gegen den EV Dielsdorf-Niederhasli mit 4:2-Toren durchsetzen zu können. Nachdem die Einheimischen im letzten Drittel gar mit 1:2-Toren in Rückstand geraten waren, konnten sie einen Punktverlust in extremis doch noch vermeiden. Kai Kessler in der zweitletzten und Björn Depeder in der letzten Spielminute sorgten schliesslich für die Entscheidung zugunsten der Prättigauer.

 

Resultate und Rangliste unter www.sihf.ch

 

(Bilder: GRHeute)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.