Mit Heidi im Plopsaland

Mit Heidi im Plopsaland

GRHeute
19.04.2017

Graubünden an der Nordseeküste! Der belgische Vergnügungspark Plopsaland De Panne holt ein Stück Schweiz nach Belgien. Im Zentrum der neuen Themenwelt, die diese Tage eröffnet hat, steht Heidi, die berühmte Bündner Kinderheldin.

Seit neuestem gibt es in Belgien ein Stück Graubünden zu erleben: Gestern hat das Heididorf im Themen- und Vergnügungspark Plopsaland, in der Ortschaft De Panne, seine Tore geöffnet. Die Hauptdarstellerin in Johanna Spyris gleichnamigem Weltbestseller und in vielen Filmadaptionen verkörpert weltweit seit über 120 Jahren die Werte von Graubünden – intakte Natur, Ursprünglichkeit und die Sehnsucht nach den Bergen. Heidi ist somit nicht nur eine erfolgreiche Roman- und Filmfigur, sondern auch eine bedeutende Botschafterin für Graubünden. Graubünden Ferien und Schweiz Tourismus wollen dieses Potenzial nutzen und sind eine Partnerschaft mit Plopsaland eingegangen. «Heidi ist die weltweit bekannteste Bündnerin. Ich freue mich sehr, dass sie nun auch an der Nordsee für unsere Ferienregion Werbung macht», sagt Martin Vincenz, CEO von Graubünden Ferien.

Um die Stimmung aus dem Heidi-Roman möglichst authentisch wiederzugeben, haben die Plopsaland-Verantwortlichen im Vorfeld eine Exkursion ins originale Heididorf nach Maienfeld gemacht und anschliessend ihre Eindrücke in den Themenpark an der belgischen Nordseeküste einfliessen lassen. Hauptattraktion der neuen Zone ist die Achterbahn «Heidi The Ride». In deren Wartebereich bekommen die Besucher Bilder aus Graubünden und der Schweiz geboten und lernen dadurch Heidis Heimat näher kennen. Weiter wartet das Heididorf mit einem Karussell, Streichelzoo, Souvenirshop und Restaurant auf grosse und kleine Gäste. Yves Lütolf, Country Manager BeNeLux von Schweiz Tourismus, sagt: «Heidi ist eine starke Botschafterin für die gesamte Schweiz. Wir freuen uns, mit unserer Präsenz die Besucher des Themenparks für einen Besuch in der echten Schweiz zu inspirieren.»

Plopsaland de Panne gehört zu der belgischen Firma Studio 100. Diese ist bekannt für die Produktion von diversen populären Kinderfernsehserien. Neben Heidi gehören dazu zum Beispiel die Biene Maja, Wickie und Nils Holgersson. Insgesamt unterhält Plopsaland sechs Freizeitparks in Belgien, den Niederlanden und Deutschland. In all diesen Vergnügungsparks ist Heidi präsent und inspiriert die Besucher zu Ferien in Graubünden.

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion