50 Jahre Kapelle Oberalp

50 Jahre Kapelle Oberalp

GRHeute
27.03.2018

Der bedeutendste kulturelle Botschafter des Kantons jubiliert. Welche andere Bündner Formation kann von sich sagen, auf der ganzen Welt gastiert zu haben? Das Jubiläum feiern sie aber dicht an den Wurzeln. ln Graubünden gehen die Oberälpler den schönen alten Kirchenräumen nach. Und weil für sie die Musik eine gesellige Sache ist, nehmen sie befreundete einheimische Kräfte mit: Den Gemischten Chor Arosa unter der Leitung von Ursula Müller-Weigl und den Konzertorganisten Stephan Thomas.

Die Kapelle Oberalp kennt man auf der ganzen Welt. Konzertiert haben sie in Senegal, Kamerun, Kenia, Nigeria, Chile, Brasillien, China, Singapur, Japan (drei grosse Tourneen), Kanada, Hong Kong, und und und. Allein in die USA unternahm die Kapelle fünfzehn Konzertreisen. ln jedem mitteleuropäischen volksmusikalischen TV-Format waren sie schon zu Gast, und auch in Übersee gab es zahlreiche Radio und Fernsehauftritte. Über 70 Tonträger hat die Kapelle im Laufe der fünfzig Jahre eingespielt. Eine Reihe davon waren Bestseller und wurden mit Goldenen Schallplatten und Platin ausgezeichnet. Nicht nur in der Heimat sind die Oberälpler deswegen ein Garant für volle Säle. Ein besonderes Markenzeichen der Kapelle Oberalp ist ihre stilistische Vielfalt und die Bereitschaft, sich mit anderen Musikern zusammenzufinden – auch mit solchen, deren Klangwelt denkbar weit von der Volksmusik entfernt scheint. Damit war sie Pionierin in einem Fach, das heute als Crossover verbreitet ist. So haben sie mit Steel-Bands, Hawaii-Gitarrenensembles, Paraguayos, Griechen, Mexikanern, Klassik-Formationen und einem Satz Saxophone im Billy Vaughn-Stil musiziert. Trotz dieser stilistischen Aufgeschlossenheit stellt die Kapelle Oberalp immer wieder die heimische Volksmusik ins Zentrum. Und
trotz allen Erfolgen mit ihren Experimenten schlägt ihr Herz vor allem für die traditionelle Musik.

Der Gemischte Chor Arosa
Der Gemischte Chor Arosa wurde im Jahr 1911 gegründet. Seit 2014 steht er unter der Leitung von Ursula Müller-Weigl. Er ist in verschiedenen Stilrichtungen unterwegs und wird seit 2016 verstärkt durch singfreudige Frauen und Männer aus Molinis und Umgebung. ln fünfzehn Konzerten, verteilt auf fünf Wochenenden, feiert die Kapelle Oberalp mit dem Gemischten Chor Schanfigg und Stephan Thomas sein Jubiläum. Der Schwerpunkt liegt auf dem Heimatkanton. Einige Konzerte führen in die Zentren des Schweizer Unterlands, wo bekanntlich viele Heimwehbündner und Graubünden-Romantiker zuhause sind. Auf ihre Jubiläumstournee begleiten die Kapelle Oberalp Musiker, mit denen sie in jüngerer Zeit öfters aufgetreten sind. Der Churer Stephan Thomas ist Organist an der Stadtkirche St.Martin und international konzertierender Musiker und Komponist. Auch ihm ist stilistische Vielfalt wichtig. So widmet er sich neben der angestammten Klassik verschiedenen Genres wie Volksmusik oder Tango.

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion