Fiutscher 2020 wird um ein Jahr verschoben

Fiutscher 2020 wird um ein Jahr verschoben

GRHeute
20.08.2020

Mit Bedauern hat der Kantonalvorstand des Bündner Gewerbeverbandes entschieden, die 6. Durchführung von Fiutscher (11. bis 15. November) auf 17. bis 21. November 2021 zu verschieben. Die aktuelle Covid‐19‐Situation und die grosse Unsicherheit betreffend der zukünftigen Entwicklung verunmöglichen eine sichere und verlässlich planbare Durchführung.

Über 70 Aussteller sowie 13’000 Besucherinnen und Besucher wären an der fünftägigen Bündner Berufsausstellung für Aus‐ und Weiterbildung Fiutscher erwartet worden, die alle zwei Jahre stattfindet. Organisiert wird die Messe vom Bündner Gewerbeverband. Die Verantwortlichen haben nun entschieden, die diesjährige Ausgabe um ein Jahr zu verschieben.

«Der Entscheid fiel uns sehr schwer, da es sich um eine enorm wichtige Plattform für die Themen Berufswahl und Weiterbildung handelt», sagt Rico Cioccarelli, Präsident des Organisationskomitees. «Die Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus sowie die unsichere Entwicklung der Pandemie liessen uns aber keine Wahl.»

Die Durchführung einer Veranstaltung in dieser Grösse Mitte November, kurz vor Beginn der Wintersaison ist nicht realistisch und wäre mit einem zu hohen Risiko ver‐ bunden. Jürg Michel, Direktor Bündner Gewerbeverband, bedauert die Absage ebenfalls: «Die Fiutscher lebt von den direkten und persönlichen Kontakten. Dies lässt die Corona‐Situation leider nicht zu, was für alle ein grosser Verlust ist.»

Insbesondere die Jugendlichen, die wegen Corona nur unter sehr erschwerten Bedingungen eine Schnupperlehre machen konnten, seien von der Absage sehr hart betroffen, bedauert Michel. Der BGV prüft derzeit als Alternative die digitale Durchführung des Angebots.

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion