Theater-Experiment für 10 Bündner Schauspieler/-innen

Theater-Experiment für 10 Bündner Schauspieler/-innen

GRHeute
05.11.2020

Der iranische Autor Nassim Soleimanpour durfte sein Heimatland für zwei Jahre nicht verlassen, nachdem ihm als Militärdienstverweigerer der Reisepass verwehrt blieb. Als Reaktion auf diese politische Machtdemonstration schrieb er in der Isolation den Text «White Rabbit Red Rabbit». Auf einer Tournee durch Graubünden präsentieren zehn Bündner Schauspielerinnen und Schauspieler Soleimanpours Text in allen drei Kantonssprachen.

Auf der Bühne eine Schauspielerin oder ein Schauspieler mit einem Umschlag in der Hand. Darin der Text. Alles ungeprobt und ohne Regieanweisungen. So wird jeder Abend zu einer Premiere. Als kleine Tournee durch Graubünden präsentieren zehn Bündner Schauspielerinnen an zehn unterschiedlichen Orten, von Ilanz bis nach Klosters und von der Mesolcina bis nach Scuol, den Theatertext «White Rabbit Red Rabbit» des iranischen Autors Nassim Soleimanpour.

Der international mehrfach ausgezeichnete, seit seiner Premiere 2011 weltweit gespielte und in über 30 Sprachen übersetzte Text ist eines der aufregendsten Theaterexperimente des vergangenen Jahrzehnts und verhandelt auf unterhaltsame Weise Macht, Manipulation und Vertrauen. «White Rabbit Red Rabbit» wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem vom Dublin Fringe Festival als beste neue Aufführung und mehrfach nominiert. White Rabbit Red Rabbit hatte ein 9-monatiges Off-Broadway-Casting mit berühmten Schauspielern wie Whoopi Goldberg, Nathan Lane, Martin Short, Bobby Cannavale, Wayne Brady, F. Murray Abraham, Cynthia Nixon usw. Als Nassim Soleimanpour Anfang 2013 zum ersten wieder Mal reisen durfte, war sein Stück White Rabbit Red Rabbit bereits hunderte Male in mehr als einem Dutzend Sprachen aufgeführt worden. 

Nun kommt auch Graubünden in den Genuss des Aufsehen erregenden Werks, heute Freitagabend zum ersten Mal im Kulturschuppen Klosters mit Ursina Hartmann. In den nächsten Stationen «wagen» sich am Samstag Tonia Maria Zindel in Scuol und am 12. November Nikolaus Schmid im Schloss Maienfeld an die Herausforderung. Wegen der Schutzmassnahmen sind jeweils maximal 50 Zuschauerinnen und Zuschauer zugelassen, mehr Infos zu Standorten und Tickets gibts hier

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion