Dario Cologna büsst etwas Zeit ein

Dario Cologna büsst etwas Zeit ein
GRHeute
03.01.2021

Der Münstertaler Dario Cologna hat auf der 3. Etappe der Tour de Ski etwas abreissen lasen müssen. Der 34-jährige Bündner, am Vortag als Zweiter, fiel in der Gesamtwertung vom 4. auf den 5. Zwischenrang zurück. Der Rückstand auf Leader und Tagessieger über 15 km Skating, Alexander Bolschunow, beträgt nun 1:34 Minuten.

Cologna hielt sich über 15 km Skating lange stark, musste aber kurz vor Rennhälfte seinen russischen Wegbegleiter Artem Maltsew ziehen lassen. Der Rückstand wuchs in der Folge an, der 3. Zwischenrang war dahin. 

Von hinten stürmten der Franzose Maurice Manificat sowie die beiden Russen Denis Spitsow und Ivan Jakimuschkin heran. Cologna hingegen konnte das hohe Tempo, das er zu Beginn anschlug, nicht ganz durchziehen und musste dosieren, um keinen Einbruch zu erleiden. Am Ende klassierte sich der Bündner auf dem immer noch beachtlichen Platz 6, im Gesamtklassement beträgt sein Rückstand auf Leader Alexander Bolshunov als nunmehr Gesamtfünfter nach drei der acht Etappen 1:34 Minuten. 

Ein starkes Rennen lieferte Candide Pralong ab, der sich um 6 Plätze auf den 19. Rang verbesserte. Auch der Bündner Jonas Baumann hielt lange gut mit, verlor erst auf der letzten Runde etwas den Anschluss und lief letztlich auf Platz 22. 

Nach dem 3-tägigen Auftakt im Val Müstair steht für die Langläufer am Montag ein Ruhetag an. Fortgesetzt wird die Tour de Ski am Dienstag im Südtirol. In Toblach werden zwei Distanzrennen ausgetragen, ehe der Tross zum Abschluss ins Val di Fiemme weiterzieht.

 

(Bilder: Facebook Tour de Ski Val Müstair)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion