Extra Rega-Helikopter stationiert

Extra Rega-Helikopter stationiert

GRHeute
06.04.2021

Die Rega stand über Ostern mehr als 150 Mal im Einsatz. Die Hilfe der Helikopter-Crews wurde am häufigsten aufgrund von verunfallten Freizeitsportlern benötigt. Die meist guten Wetterverhältnisse über die Ostertage hatten zahlreiche Menschen in die Natur gelockt.

Über 150 Einsätze koordinierte die Einsatzzentrale der Rega zwischen Karfreitag und Ostermontag. Mit schweizweit rund 60 Einsätzen war der sonnige Ostersonntag dabei der intensivste Tag für die die Helikopter-Crews der Rega. Dieses Einsatzaufkommen sei zu dieser Jahreszeit nicht unüblich, denn die Einsätze der Rega-Helikopter widerspiegeln erfahrungsgemäss das Wetter und das Freizeitverhalten der Menschen in der Schweiz. Auf die erhöhte Einsatztätigkeit war die Rega vorbereitet: Sowohl in Graubünden als auch im Berner Oberland waren über die Ostertage zusätzliche Rettungshelikopter der Rega stationiert. Rund die Hälfte aller Einsätze flogen die Rega-Crews für Patientinnen und Patienten, die in höheren Lagen unterwegs waren.

Wie viele Einsätze die Rega in Graubünden über das verlängerte Wochenende genau flog, liegt nicht vor.

(Bild: Rega)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion