Das Regionalspital Surselva baut um

Das Regionalspital Surselva baut um

GRHeute
25.05.2021

Das Spitalgebäude muss nach 40 Jahren weiter saniert werden. Nach einer umfassenden Machbarkeitsstudie erfolgt die Ausschreibung für das Fachplanerteam.

In den vergangenen Jahren wurde bereits ein Teil des Sanierungsprogramms durch die Regionalspital Surselva AG selber realisiert. So wurden z.B. die Bettenstationen 3. und 4. OG erneuert, das Hauptgebäude um die Gebärsäle und die Räume für das MRI erweitert, ebenfalls wurde das neue Ambulante Zentrum im 2018 eröffnet. Das gesamte 1. OG des Spitalgebäudes, beinhaltet unter anderem die Notfallstation, die Intensivbettenstation sowie auch die Tagesklinik, müssen nun auch dringend eine Grundrenovation unterzogen werden. Für diese nächsten Umbau- und Sanierungsarbeiten das Regionalspital Surselva im 2020 eine Machbarkeitsstudie zu den baulichen Massnahmen in Auftrag gegeben.

Dazu gehören neben den Hauptarbeiten im 1. OG – dem Herzstück des Spitals, zum Beispiel auch die Anpassung an neue Brandschutznormen, die Erdbebenertüchtigung und die Erneuerung der Aussenhülle des Gebäudes.
Daraus resultierte eine umfassender Bericht zur Machbarkeits, welcher eine Grobkostenschätzung enthält. Basierend auf diesem Bericht zur Machbarkeit wird das Regionalspital Surselva die Arbeiten für die Sanierung und die Fertigstellung des Umbaus des Hauptgebäudes priorisieren und diese nun vorantreiben.

Am 26. Mai 2021 erfolgt die Ausschreibung für das Fachplanerteam, das in der Folge das Vorprojekt bis Ende Jahr erarbeiten soll.

(Bild: surselva.info)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion