Theatergruppe Jenins ist zurück auf der Bühne 

Theatergruppe Jenins ist zurück auf der Bühne 

GRHeute
02.09.2021

Nach der langen, unfreiwilligen Coronapause ist die Spielfreude bei den Laiendarstellern der Theatergruppe Jenins TGJ ungebrochen gross. Darum werden derzeit gleich drei Stücke geprobt: Das Märchen „Pinocchio“ in einer gekürzten Mundartfassung von Pia Schoch; die schwarzhumorige Krimi-Komödie „Gärtner sterben stets im Herbst“ und der Agatha-Christie-Klassiker „Dann gab es keines mehr“.

Mit „Pinocchio“ und „Gärtner sterben stets im Herbst“ nimmt die TGJ am 4. September erstmals am Theaterfestival „Bühne.frei.2021“ in der Theatermühle in Arisdorf/BL teil. Im Kanton Graubünden wird „Pinocchio“ sowohl am Weinfest in Jenins (11. und 12. September) sowie am Städtlimarkt Maienfeld (18. September) zu sehen sein.

«Beide Stücke, die wir am Theaterfestival in Arisdorf zeigen, eignen sich dazu, damit auf Tournee zu gehen oder an Dorffesten, Firmenanlässen, in Hotels, Altersheimen, Schulen oder privaten Feiern aufgeführt zu werden. Wer Interesse an einer Aufführung hat, darf sich gerne bei uns melden“, lädt Felix Lavater ein. Er ist dieses Jahr zum Präsidenten der TGJ gewählt worden und löst Hans- Jakob Hunger ab. Dieser hat im Vorstand neu die Position des künstlerischen Leiters übernommen.

Als diesjährige Herbstproduktion zeigt die Theatergruppe Jenins im November den Krimi „Dann gab es keines mehr“ von Agatha Christie.
Zehn, sich fremde Menschen werden für ein Wochenende in ein Herrenhaus auf einer einsamen Insel eingeladen. Keiner von ihnen kennt den Gastgeber, einen gewissen Mister A.N. Onym. Als der Hausherr verkünden lässt, dass er sich verspäten würde, finden das die zehn Gäste zwar irritierend, doch sie denken sich nichts dabei. Als aber einer nach dem anderen umgebracht wird beginnen die gegenseitigen Verdächtigungen und die Suche nach dem Mörder – oder der Mörderin.

Der Krimi, in dem es um die Diskrepanz zwischen Recht und Gerechtigkeit geht, wird in einer hochdeutschen Bühnenfassung von Martin Krummen aufgeführt. Der versierte Theatermann, Leiter des Kindertheater Arlecchino-Colombina, ist mit diesem Stück zum ersten Mal auch als Regisseur für die Theatergruppe Jenins im Einsatz.

Aufführungsdaten:

„Pinocchio“

4. September, 16.00 Uhr, Theatermühle, Arisdorf/BL
11. September, 13.30, 15.00 und 16.30 Uhr, Weinfest Jenins,
Spielort: vor dem Salis-Säli (Kreuzgasse)
12. September, 11.00, 13.30 und 16.30 Uhr, Weinfest Jenins
Spielort: vor dem Salis-Säli (Kreuzgasse)
18. September, 14.00 und 15.30 Uhr, Städtlimarkt Maienfeld
Spielort: noch offen
„Gärtner sterben stets im Herbst“
4. September, 20.15 Uhr, Theatermühle, Arisdorf/BL

„Dann gab es keines mehr“

19. November, 20.15 Uhr
20. . November, 20.15 Uhr
21. November, 14.15 Uhr
25. . November, 20.15 Uhr
26. . November, 20.15 Uhr
27. November, 20.15 Uhr

Aufführungsort ist die Mehrzweckhalle in Jenins
Weitere Infos zu den Aufführungen auf unserer Webseite (www.tgjenins.ch) sowie auf Facebook und Instagram unter tg-jenins.ch

Über die Theatergruppe Jenins

Die TGJ ist 1987 von theaterbegeisterten Laienschauspielern als Verein gegründet worden. Ihr Präsident ist Felix Lavater. Die Gruppe verfügt über 43 Mitglieder sowie einen Stamm an befreundeten Gastspielern und Helfern, die je nach Produktion sporadisch mitwirken. Seit ihrer Gründung hat die Theatergruppe Jenins über 90 Produktionen verwirklicht. Darunter Klassiker wie „Mutter Courage und ihre Kinder“ von Bertold Brecht, „Nun singen Sie wieder“ von Max Frisch oder

„Yerma“ von Federico Garcia Lorca. Daneben führt die TGJ auch Freilichtspiele, Märchen, Komödien sowie
Sketches auf.

 

(Quelle: Theatergruppe Jenins)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion