Koretzky schnappt Schurter und Flückiger den Sieg weg

Koretzky schnappt Schurter und Flückiger den Sieg weg

GRHeute
05.09.2021

Der Franzose Victor Koretzky hat das hochspannende Cross-Country-Spektakel auf der Lenzerheide vor dem Bündner Nino Schurter und Mathias Flückiger gewonnen.

In der letzten von sechs Runden konnte Mathias Flückiger die Führung nicht behaupten: Der starke Franzose Koretzky überholte Flückiger kurz vor Schluss und verteidigte die Führung bis ins Ziel. Am Ende rettete er 2 Sekunden auf Nino Schurter, der seinen Landsmann Flückiger seinerseits mit einem waghalsigen Manöver überholt hatte. 

Der frischgebackene Weltmeister Schurter muss damit weiter auf den 33. Weltcup-Sieg warten. Der Bündner wartet nunmehr seit zehn rennen darauf, den Rekord seines einstigen Rivalen Julien Absalon einzustellen. Auch sein Landsmann Flückiger muss noch warten: Mit einem zweiten Platz hätte er den Gesamtweltcup gewonnen, nun ist die Entscheidung vertagt.

Nino Schurter war der auffälligste Fahrer des gesamten Rennens. Mit zahlreichen Angriffen forderte er seine Konkurrenten heraus, entscheidend absetzen konnte er sich allerdings nicht. In der vorletzten Runde versuchte Mathias Flückiger die Vorentscheidung herbeizuführen, mit einem heftigen Antritt im Zick-Zack-Aufstieg konnte er sich gegenüber Schurter und Koretzky leicht absetzen. Die Lücke wurde später aber wieder geschlossen – erst in der Schlussphase mussten sich die Schweizer dem Franzosen geschlagen geben.

In einem schnellen, jedoch taktisch geprägten Rennen setzten sich die beiden Schweizer zu Beginn der dritten Runde an die Spitze, jedoch ohne nennenswert davonzuziehen. Nach einem Angriff Koretzkys auf den führenden Flückiger in der vierten Runde setzte sich Schurter erneut an Spitze, versuchte die auf acht Fahrer angewachsene Gruppe weiter zu entzerren und attackierte seinerseits. Der Abstand zwischen den ersten zehn Fahrern betrug jedoch weiterhin weniger als 30 Sekunden. Im längsten Anstieg der fünften Runde attackierte dann der andere Schweizer. Flückiger konnte jedoch Schurter, Koretzky und Hatherly nicht abschütteln. Auch Carod und Avancini konnten zu Beginn der letzten Runde wieder aufschliessen, konnten jedoch den letzten Anstieg nicht mitgehen. Jetzt attackierte der Franzose erneut und setzte sich geschickt an die Spitze, nur um von Flückiger direkt wieder in seine Schranken verwiesen zu werden. In einem hochspannenden Finish gewährte Flückiger Koretzky erneut die Chance, die der Franzose prompt nutzte und als erster die Ziellinie überquerte. Wie schon vor einer Woche gelangt es direkt im Anschluss auch noch Schurter sich an Flückiger vorbeizuschieben, so dass sich der Weltcup-Führende mit dem dritten Platz begnügen musste.

Bereits am Vormittag setzte sich Weltmeisterin Evie Richards im Cross-Country-Rennen auf der Lenzerheide durch. Sina Frei hatte viel Pech und verpasste ihren 1. Podest-Platz im Weltcup wegen einem Defekt auf der letzten Runde.

 

Hier gehts zu den Stimmen des Rennens und des Weltcup-Weekends.

 

(Bild: Egelmair Photography/zVg.)

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion