«Ich habe kaum noch Luft bekommen»

«Ich habe kaum noch Luft bekommen»

GRHeute
11.02.2022

Im Rennen über seine Lieblingsdistanz (15 km klassisch) kam Dario Cologna an den Olympischen Spielen in Peking überhaupt nicht auf Touren, verlor am Ende 3:45 Minuten und wurde nur 44.. Der Davoser Jonas Baumann zeigte als bester Schweizer ein starkes Rennen und wurde nach einem beherzten Auftritt 16.. Als Olympiasieger konnte sich der überlegene Finne Iivo Niskanen feiern lassen.

Dario Cologna, Olympiasieger über 15 km in Vancouver (Skating), Sotschi (klassisch) und Pyeongchang (Skating), hatte mit dem Ausgang des Rennens in Peking nichts zu tun. Nur in der Startphase konnte der 35-jährige Münstertaler, der Ende Saison nach einer grossartigen Karriere zurücktreten wird, mithalten. Schon bei Rennhälfte hatte er als 30. aber 1:33 Minuten Rückstand auf die Spitze, zuletzt waren es 3:45 Minuten.

Noch etwas schlechter als Cologna lief es dem 3. Schweizer, dem Davoser  Jason Rüesch. Der 27-Jährige wurde mit 4:35 Minuten Rückstand 53.

Bester Schweizer über 15 km klassisch war Jonas Baumann. Der 31-jährige Davoser lief konstant und büsste als 16. letztlich 2:15 Minuten auf den neuen Olympiasieger Iivo Niskanen aus Finnland ein.

«Konnte kein Wunder erwarten»

«Leider ist nicht viel gegangen», zeigte sich Cologna im Ziel gegenüber SRF enttäuscht, «ich kann nicht viel sagen. Ich habe versucht, gut zu starten, das ging noch einigermassen. Aber in der Mittelphase des Rennens hat der Körper zugemacht, ich habe kaum noch Luft bekommen. Dass es so schlecht ging, dafür habe ich jetzt auch keine Erklärung. Auch wenn man ja nicht wirklich ein Wunder erwarten konnte. Am Schluss lief es dann wieder etwas besser, aber das Ergebnis ist jetzt grad sehr enttäuschend.»

Für den weiteren Verlauf der Olympischen Spiele will der vierfache Olympia-Goldmedaillen-Gewinner in seinen letzten Karriere-Starts nochmals alles reinwerfen. « Ich probiere, das heutige Rennen abzuhaken und nach vorne zu schauen. Viel positive Erkenntnisse gibt es nicht. Aber ich glaube schon, dass ich es noch besser machen kann. Ich werde in der Staffel sicher nochmals alles für das Team geben.»

Das Staffel-Rennen findet am frühen Sonntagvormittag Schweizer Zeit statt.

 

(Bild: Ein noch zuversichtlicher Dario Cologna am Start/SRF Screenshot)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion