SNOOK repräsentiert rätoromanische Musik in Kanada

SNOOK repräsentiert rätoromanische Musik in Kanada

GRHeute
21.02.2022

Der rätoromanische Musiker SNOOK gilt als Pionier der mehrsprachigen Musik. Im Rahmen der «Emna Rumantscha» und in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Generalkonsulat in Montreal, repräsentiert er dieses Jahr die vierte Landessprache der Schweiz in Kanada. Seine Verwurzelung mit der rätoromanischen Sprache, die Bedeutung seiner Heimat und weitere Geschichten beschreibt der Engadiner in einem emotionalen Video. Gleichzeitig lanciert er seinen neuen Song «Astronaut».

Als Kulisse für dieses Projekt wählte SNOOK die Ortschaft Scuol im Engadin. Hier ist der 36-jährige Künstler aufgewachsen. SNOOK, mit bürgerlichem Namen Gino Clavuot, geht mit den Zuschauern auf eine Skitour, geniesst eine Bündnerplatte, singt vor dem Schloss Tarasp und zeigt im Clip, wie er von seinem Vater als Kind das Holzhacken gelernt hat.

«Rumantsch: in ferm toc Svizra» (Rätoromanisch: ein starkes Stück Schweiz)
Unter diesem Motto lancierte das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) im vergangenen Jahr die erste internationale Woche der rätoromanischen Sprache. Am 21. Februar 2022 startet die zweite Ausgabe der «Emna Rumantscha». Ziel der jährlichen Veranstaltung ist es, auf die Situation der vierten Landessprache hinzuweisen sowie die Bedeutung der Mehrsprachigkeit für den nationalen Zusammenhalt zu unterstreichen.

Neuer Song «Astronaut» feiert Premiere

Auch befasst sich SNOOK mit der Thematik Heimat aus der Perspektive als Enkel einer brasilianischen Immigrantin. «Obwohl ich im Engadin aufgewachsen bin, Rumantsch meine Muttersprache ist und Capuns, Salsiz und Nusstorte zu meinen Lieblingsspeisen gehören, trage ich noch andere Wurzeln in mir.» Für das Video hat sich SNOOK entschieden, seinen neuen Song Astronaut zu verwenden, welcher sich mit den Themen Herkunft und Heimat auseinandersetzt und am 22. Februar 2022 parallel mit der «Emna Rumantscha» Premiere feiert.

In Bezug auf die Sprache ist sich SNOOK bewusst, dass er als Künstler Verantwortung gegenüber der Jugend und der rätoromanischen Sprachminderheit hat. Dass seine Musik von einem breiten Publikum als cool empfunden wird, widerspiegelt die Sympathie für die vierte Landessprache.

Musik als Brückenbauer

SNOOK gilt als Pionier der mehrsprachigen Musik in der Schweiz und als Brückenbauer zwischen verschiedenen Kulturen. Geschickt bedient er sich in seinen Songs aller vier Landessprachen. Jede von ihnen spricht er fliessend. Eine «Integrationsfigur» nannte ihn deshalb der «Spiegel», das grösste Nachrichtenmagazin Europas, welches SNOOK einen ganzen Artikel widmete. 2016 erhielt er für seine Tätigkeit den Förderpreis des Kantons Graubünden.

Weitere Informationen zum Projekt «Emna Rumantscha» und das Video: https://youtu.be/VJPwg1ps4NA

(Quelle: Vinavant AG)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion