Der grösste Bündner Sportler aller Zeiten tritt ab

Der grösste Bündner Sportler aller Zeiten tritt ab

GRHeute
06.03.2022

Dario Cologna hat am Sonntag am Holmenkollen das letzte Weltcup-Rennen seiner grossen Langlauf-Karriere abgeschlossen. Der vierfache Olympiasieger tritt zurück. Graubünden «verliert» nach dem Rücktritt von Ski-Profi Carlo Janka den zweiten grossen Wintersportler innert weniger Wochen.

Für Cologna schloss sich am Sonntag mit seinem letzten Rennen der Kreis. Am Holmenkollen in Oslo hatte Dario Cologna vor vier Jahren seine Karriere mit dem 26. und letzten Weltcupsieg veredelt. Nun beendete er hier seine glorreiche Karriere auf Weltcup-Ebene mit einem starken 9. Platz. Nach dem versöhnlichen Karriereabschluss an den Olympischen Spielen in Peking vermochte Cologna somit auch auf Weltcup-Ebene nochmals Akzente an der Weltspitze zu zeigen.

15 Jahre an der Weltspitze dabei

Cologna war erstmals im November 2006 in Kuusamo im Weltcup aufgetaucht, die ersten Punkte liess er sich beim Weltcup-Final am 24. März 2007 in Falun gutschreiben. Gerade 21 Jahre alt geworden, beendete er den Skiathlon auf dem 25. Rang. Es war der Startschuss für eine ganz grosse Karriere, die vielleicht grösste eines Bündner Einzelsportlers aller Zeiten. 

Am 28. Dezember 2008 stand der Münstertaler im Rahmen der Tour der Ski in Oberhof über 15 km in der klassischen Technik erstmals zuoberst auf dem Weltcuppodest. Eine Woche später wurde er aus dem Nichts schweizweit bekannt. Mit der Schweizer Fahne in der Hand erklomm er als Erster die letzten Meter zur Alpe Cermis und feierte den ersten von vielen Erfolgen:

  • Der Allrounder gewann die Tour de Ski insgesamt viermal: Nach 2009 auch 2011, 2012 und 2018.
  • Die grosse Kristallkugel für den Sieg im Gesamtweltcup holte er 2009, 2011 sowie 2012 und erhielt sie nach der Disqualifikation von Martin Johnsrud Sundby nachträglich für die Saison 2014/15.
  • Ebenfalls viermal gewann der Ausnahmekönner Olympia-Gold: 2010 in Vancouver, zweimal vier Jahre später in Sotschi und 2018 in Pyeongchang.
  • Auch Weltmeister-Ehren wurden Cologna zuteil, 2013 gewann er im Val di Fiemme Gold.

Langlaufboom in der Schweizer ausgelöst

Cologna stand aber für weit mehr als nur bombastische sportliche Erfolge. Der Münstertaler löste in der ganzen Schweiz einen nachhaltigen Langlauf-Boom aus und war für eine ganze Generation an Nachwuchsläuferinnen und -läufer Vorbild. Aus Bündner Sicht ist das Palmarès Colognas auf jeden Fall unerreicht.

Der Abschied vom Weltcup ist für Cologna aber noch nicht der letzte Auftritt auf der grossen Langlauf-Bühne. Der nächste Einsatz folgt am kommenden Sonntag beim Engadin Skimarathon. Der letzte Start ist beim Fünfziger an den Schweizer Meisterschaften am 26. März in Zweisimmen geplant.

 

(Bild: SRF)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion