Der Countdown für das Churer Fest läuft

Der Countdown für das Churer Fest läuft

GRHeute
23.05.2022

Noch 81 Tage: Nachdem das Churer Fest pandemiebedingt die letzten zwei Jahre abgesagt werden musste, soll es dieses Jahr wieder wie gewohnt stattfinden. Vom 12.-14. August wird es in der Bündner Alpenstadt endlich wieder so richtig krachen! Besucher mit dem Festbändel nehmen neu automatisch an einer Lotterie mit attraktiven Preisen teil. Zudem kommt das erste Mal ein neues Recyclingkonzept für Getränke zum Einsatz.

Nach einer intensiven Planungs- und Organisationsphase steht nun fest, dass das Churer Fest im Jahr 2022 wieder wie gewohnt stattfinden soll. Geht es nach den Organisatoren, darf nach zwei Jahren Unterbruch wieder mit einem rauschenden Fest gerechnet werden. Unter anderem wurde die Zeit genutzt, um einige Neuerungen einzuführen.

So wird der nach wie vor freiwillige Festbändel ab diesem Jahr gleichzeitig auch zu einem Lotterielos. Jeder Bändel ist nummeriert, und aus allen verkauften Bändeln werden am Samstag, 3. September, die Preise verlost. Und die können sich sehen lassen: Die Hauptpreise sind je drei E-Bikes, Highend-Ski und modernste 4K-Smart-TVs.

Preise im Wert von 35’000 Franken

Aber das ist noch nicht alles: Insgesamt können Preise im Gesamtwert von über 35’000 Franken gewonnen werden. Die Bändel sind auf 15’000 Stück limitiert und ab sofort direkt bei den teilnehmenden Vereinen sowie ab Juli auch im regionalen Infozentrum bei Chur Tourismus in der Bahnhofunterführung und am Schalter der Raiffeisenbank Chur erhältlich.

Weitere Highlights sind neben dem attraktiven musikalischen Rahmenprogramm sicher auch die Newcomer-Bühne und eine Nostalgiemeile für die ganze Familie. Das aktuelle Programm ist online einsehbar und wird laufend ergänzt.

Neues Abfallreglement am Churer Fest

Zudem ist seit Anfang 2022 ein neues Abfallgesetz in Kraft. Unter die geltende Mehrweggeschirrpflicht für Grossveranstaltungen fällt auch das Churer Fest. Im Zuge der schrittweisen Umsetzung dieser neuen Auflagen für Grossveranstaltungen werden in diesem Jahr am Fest Jetons für Aludosen und PET-Flaschen eingeführt. Das System wurde vom Partner «cup & more» bereits an einigen grösseren Anlässen eingesetzt und kommt nun auch am Churer Fest zum Einsatz.

Aktuell ist das OK noch auf der Suche nach einem Verein, der während dem Festbetrieb die Churer Fest Bändel verkauft, damit alle Gäste an der Lotterie teilnehmen können. Interessierte Vereine können sich direkt beim Sekretariat des Churer Fest melden.

 

Info

GRheute ist Online-Medienpartner am Churer Fest 2022.

 

(Archivbild: GRHeute/zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion