«Die Unsicherheit war über Monate gross»

«Die Unsicherheit war über Monate gross»
GRHeute
14.08.2022

Die Würfel sind gefallen: Lenzerheide ist auch 2023 auf dem UCI-Rennkalender und Standort der weltweit höchsten Mountainbike-Rennserie. Der nächste UCI Mountain Bike World Cup in Lenzerheide wird vom 9. bis 11. Juni 2023 ausgetragen – unter dem Dach einer neuen Organisation.

Auf dem Programm in Lenzerheide werden traditionsgemäss Cross-Country Short Track (XCC) am Freitag, Downhill (DHI) am Samstag und Cross-Country Olympic (XCO) am Sonntag stehen. Nach monatelanger Unsicherheit ist die Freude über den Zuschlag umso grösser.
 
Die Erleichterung ist bei den Organisatoren deutlich spürbar, wusste man doch beim Abbau des kürzlich ausgetragenen Weltcups noch nicht, ob man sich noch einmal in der gleichen Konstellation wiedersehen und gemeinsam eine Veranstaltung auf die Beine stellen würde. «Die Unsicherheit war über Monate gross und wir mussten viel investieren, um diese grossartige Veranstaltung für das kommende Jahr in Lenzerheide sichern zu können», sagt OK-Präsident Christoph Müller. «Nun freuen wir uns aber, die Planung für 2023 zusammen mit unseren Partnern umgehend in Angriff nehmen zu können.»

Ab 2023 wird die Organisation und Promotion des UCI Mountain Bike World Cups von Discovery Sports übernommen. Dies kündigte die UCI im Februar 2022 an. Bei Discovery Sports handelt es sich um eine Unternehmensmarke, die unter anderem (Fernseh-)Sender wie Eurosport oder Medien wie GCN und GMBN umfasst.

«Die neue Konstellation bringt einige strategische und operative Änderungen mit sich, welche die Weltcup-Veranstaltungen und die Sportart Mountainbiken an sich qualitativ auf ein neues Level heben sollen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Sparring-Partnern und sind überzeugt, dass wir von der neuen Ausrichtung profitieren werden», so Christoph Müller. Fürs Erste heisst es jetzt aber: Save the date. Der nächste UCI Mountain Bike World Cup in Lenzerheide findet vom 9. bis 11. Juni 2023 statt.

 

(Bild: Sven Martin/Verein Bike Weltcup)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion