Broncos krönen Saison mit souveränem Meistertitel

Broncos krönen Saison mit souveränem Meistertitel

GRHeute
15.07.2023

Meisterjubel in Broncos Country! In einem einseitigen Swiss Bowl 2023 haben die Calanda Broncos vor 1400 Zuschauern im Stadion Brühl in Grenchen die Thun Tigers mit 53:21 bezwungen und damit den 12. Schweizer Meisteritel gewonnen. Den totalen Broncos-Triumph perfekt machten die U19-Elite-Junioren, die im Vorspiel in einem Hitchcock-Final die Basel Gladiators mit 42:35 niederrangen. 

Das Finalspiel zwischen den Broncos und den Tigers ist schnell erzählt. Die Bündner dominierten die Gäste aus dem Berner Oberland, die zum ersten Mal in ihrer Klubgeschichte im Endspiel standen, von Beginn weg und legten schon in der ersten Halbzeit vorentscheidend mit 39:0 vor. 

Bereits die erste Angriffsserie der Thuner stoppte die glänzend aufeglegte Defense im Keim, der Angriff der Bündner skorte hingegen umgehend. Broncos-Legende Marco Mahrer erlief in seinem letzten Broncos-Spiel aus 40 Yards den Führungstouchdown mitten durch das Defense-Herz der Tigers durch. Die Angriffsversuche des Aussenseiters blieben auch in der Folge nicht von Erfolg gekrönt. Die Bündner arbeiteten sich dafür durch den dynamischen Offense-Spieler des Jahres, Max Gray, in wenigen Spielzügen übers Feld, ehe Quarterback John Uribe seinen Passfänger Lukas Lütscher zum Touchdown zum 13:0 fand.

Marco Mahrer krönte sein Karriereende mit einem weiteren Meistertitel.

 

Nach einem Ballverlust der Tigers brachte Youngster Noah Bachofen mit einem starken Run den Ball erneut an die Endzone der Tigers – Celeste Conceprio fing im nächsten Spielzug einen weiteren Touchdown Uribes. Kurze Zeit später sorgte erneut die Kombination Uribe-Lütscher für die frühe Vorentscheidung zum 26:0. Derweil die Tigers-Offense weiterhin kaum etwas zustande brachte, sorgte Noah Bachofen mit einem 60-Yard-Touchdown-Catch nach einem Screen-Pass für das 33:0. Der Albtraum für die Tigers, die in der Vorwoche nach einem grossartigen Spiel die Zürich Renegades im Halbfinal eliminiert hatten, setzte sich fort: Noch vor der Pause mussten die Tigers nach einem 50-Yard-Interception-Return von Matt Tanno einen weiteren Touchdown zum 39:0-Halbzeitstand einstecken.

Broncos drei Viertel dominant

Die Broncos-Lawine bremste auch in der zweiten Halbzeit vorerst nicht, Running Back Cesare Alberti erhöhte nach Wiederanpfiff auf 45:0- Später reihte sich auch der junge Ersatz-Quarterback Robin Sennrich mit einem schönen Touchdown-Run in den Skoring-Reigen der Bündner ein.Erst im Schlussviertel, als die Bündner bereits ausgiebig die Rückeroberung des Meistertitels feierten, fanden auch die Thuner den Weg aufs Skoreboard und konnten zum Schlussresultat von 53:21 verkürzen. Für die Bündner endet das NLA-Jahr 2023 damit nach einer dominanten Saison mit einem ebenso dominanten Swiss-Bowl-Sieg. Die Schweizer Rekordmeister aus Graubünden haben den Titel damit nach der knappen Final-Niederlage im Vorjahr gegen Bern wieder nach Graubünden zurückgeholt.

Die Stimmen zum Spiel

 

 

Spannender ging es im Swiss Bowl der besten Schweizer NLA-Teams ging es im Vorspiel der U19-Elite-Junioren zu und her. In einem hochspannenden Abnützungskampf bei über 30 Grad setzten sich die Broncos dank einem Touchdown von Quatrerback Laurin Züst 18 Sekunden vor Schluss mit 42:35 gegen die Basel Gladiators durch – bis dahin waren die Bündner in einem Spiel, bei dem die Führung mehrfach wechselte, mit 34:35 hinten gelegen.

Zur Halbzeit waren die jungen Bündner 14:21 im Rückstand, wendeten das Spiel bis im vierten Viertel, nur um vier Minuten vor Schluss erneut in Rückstand zu geraten. Ein letzter Drive übers halbe Spielfeld mit einem Touchdown aus kurzer Distanz brachte am Ende den Unterschied. Damit haben die Bündner erneut das prestigeträchtige Double gewonnen. Schon 2021 war den Broncos dieses Kunststück geglückt.

 

Das Spiel im Re-Live:

 

Das U19-Elite-Juniorenspiel im Re-Live:

 

 

 

Info

GRHeute ist Medienpartner der Calanda Broncos.

 

 

(Bilder: Sergio Brunetti/stockpix.it)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion