Warum Sexspielzeuge kein Tabuthema mehr sind

Warum Sexspielzeuge kein Tabuthema mehr sind

GRHeute
05.08.2022

Vor noch nicht allzu langer Zeit war die eigene Sexualität ein Thema über das nicht gesprochen wurde. Auch Sexspielzeuge waren Artikel, die man möglichst diskret erworben und zu Hause schnell versteckt hat. Das hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Wir sind dieser Veränderung auf den Grund gegangen.

Sexualität findet längst nicht mehr nur im Verborgenen statt. Sie hat Einzug in die Medien gehalten und zwar nicht nur in Form von Erotikfilmen für ein Publikum ab 18 Jahren. Man darf heute offen darüber sprechen was man beim Sex gerne hat und welche Spielzeuge man besitzt. Verschiedene Anbieter wieSinful werben für einen offenen Umgang mit dem Thema Sexspielzeuge. Sie wollen aufklären und den Menschen erleben ihre Lust alleine oder mit dem Partner auszuleben.

Man muss nicht mehr in den Erotikshop

Die Aufklärung und das daraus resultierende Interesse an den verschiedenen Lovetoys hat dazu geführt, dass man längst nicht mehr in einen Erotikshop gehen muss. Manche Drogeriemärkte führen eine Auswahl an Spielzeugen für Erwachsene. Das Internet hält natürlich auch entsprechende Angebote bereit.

Die Erotikgeschäfte selbst haben sich aber auch gewandelt. Waren es früher in erster Linie Anlaufstellen für Männer, die ihre sexuellen Interessen umsetzen wollten, richten sich die Filialen heute auch an Paare und Frauen. Niemand muss versuchen unerkannt in ein Fachgeschäft für Erotik zu gelangen. Wer dabei gesehen wird, erhält schon lange keinen Stempel mehr aufgedrückt.

Ein Beweis für den lockeren Umgang sind Partys, auf denen Sexspielzeug verkauft wird. Bekannt sind diese im Freundeskreis angebotenen Verkaufsveranstaltungen für Haushaltsgeräte. Inzwischen wird auch Sexspielzeug erfolgreich auf diesem Weg vermarktet. Die Scham den Freundinnen gegenüber ist gewichen und man tauscht sich über Vor- und Nachteile einzelner Spielzeuge im Freundeskreis aus.

Sexspielzeug für Paare ist voll im Trend

Die Hersteller haben sich auf die Nachfrage eingestellt. Während früher Sexspielzeug eher als Ersatz für den eigenen Partner verstanden wurde, sind es heute vor allem Paarspielzeuge, die gefragt sind. Bevor Langeweile im Bett entsteht, suchen Paare nach Abwechslung und einem neuen erotischen Kick. Die meisten werden bei der stetig wachsenden Auswahl an Sextoys schnell fündig.

Der große Erfolg von Fifty Shades of Grey hat auch dazu beigetragen, dass Paare sich für erotische Spielzeuge interessieren. In vielen ist das Verlangen gewachsen selber ihre dunklen Phantasien in die Tat umzusetzen. Die große Auswahl an Toys von soft bis hardcore garantiert, dass jeder etwas nach seinem Geschmack finden wird. Sollte man beim ersten Versuch daneben gegriffen haben, dann sollte man sich nicht scheuen eine Beratung im Geschäft in Anspruch zu nehmen.

 

(Symbolbild: Pixabay)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion

Das könnte auch interessieren

SEX!

22.11.2016
SEX!