Wo sind die innovativen, kreativen Bündner Jungunternehmer?

Wo sind die innovativen, kreativen Bündner Jungunternehmer?

GRHeute
24.08.2018

Noch bis heute können sich Jungunternehmen und Start-ups für den Jungunternehmerpreis Graubünden 2018 bewerben. Gesucht werden innovative, aussergewöhnliche und mutige Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen. Alle Bewerber erhalten ein kostenloses Halbtagesseminar «Präsentationstechnik» an der ibW Chur. Drei Bewerber werden als Finalisten einen Imagevideoclip erhalten, dem Gewinner winkt zudem ein Preisgeld von CHF 3000.–

Am jährlich stattfindenden Jungunternehmerforum wird seit 2014 die oder der Bündner Jungunternehmer/in gewählt. Dazu können sich alle in Graubünden domizilierten Start-up-Unternehmer/innen und KMU-Nachfolger/innen bewerben, welche ihre Dienstleistung oder ihr Produkt seit maximal 7 Jahren anbieten. Angesprochen sind auch KMU-Nachfolger, die ein bestehendes Unternehmen erfolgreich auf den Markt angepasst oder verändert haben. Die Grösse des Unternehmens ist nicht entscheidend, gefragt sind Innovation, Kreativität, Technologie, Kundennutzen und Einzigartigkeit.

Sichtbar machen
«Wir wollen jungen Unternehmerinnen und Unternehmern eine Plattform bieten und sie sichtbarer machen», sagt Claudia Vieli Oertle, die Veranstalterin des Jungunternehmerforums Graubündens. Dies wird mit Wissenstransfer, Erfahrungsaustausch und Networking auf verschiedene Arten ermöglicht. «Mit dem Start-up-Duell lassen wir Gründerinnen und Gründern mehr Aufmerksamkeit zukommen, ihr Bekanntheitsgrad wird gesteigert», stellt Markenarchitekt und Mitveranstalter Fabio Aresu fest. Wer sich dem Start-up-Duell stellt, hat die Chance am Final teilzunehmen und sich am Jungunternehmerforum dem Publikum zu präsentieren. Zudem erhalten die drei Finalisten einen Image-Videoclip, welche der Studiengang Multimedia Production (MMP) an der HTW Chur erstellen wird. Weiter profitieren die Finalisten von Porträts, die in der Tageszeitung «Die Südostschweiz» erscheinen.

Das sagen die bisherigen Gewinner:

2017 /Enrico Feurer, energieingenieur.ch GmbH, Malix «Jeder Kunde hat gelesen oder gehört, dass ich den Jungunternehmerpreis 2017 gewonnen habe. Dieser hat das Vertrauen in meine Firma erhöht. Durch die Publizität wurde auch das Schweizer Fernsehen auf das Snora-System und die Schachtbeheizung aufmerksam und berichtete über meine Firma im Schweiz aktuell.»

2016 /Franco Jenal, Buyfresh AG, Maienfeld «Der Jungunternehmerpreis ist keine Auszeichnung zum Zurücklehnen und Geniessen! Er ist vielmehr Ansporn und auch Auftrag den eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu gehen und hart für seine Ziele zu arbeiten. Das grosse Echo in Graubünden hat die Bekanntheit von buyfresh wesentlich erhöht und uns zahlreiche wertvolle Kontakte und Bekanntschaften verschafft. Eine gute Basis, um weitere Ziele zu erreichen.»

Fachliches Know-how und Kontakte
Wer eine Firma gründet muss sich nebst seinem Fachgebiet auch mit Fragen der Unternehmensführung, zu Versicherungen, Vorsorge, Finanzierung, Liquidität, Kommunikation, Personal, Buchhaltung, MWSt-Abrechnung, Vertriebskanälen, etc. auseinandersetzen. Das Jungunternehmerforum bietet hierzu mittels Workshops das notwendige Know-how, Kontakte und Erfahrungsaustausch mit anderen Jungunternehmern. Unterstützt wird das Jungunternehmerforum Graubünden von folgenden Hauptsponsoren: Graubündner Kantonalbank, Allianz Suisse Generalagentur Thomas M. Bergamin, Verband Treuhand Suisse Graubünden, ibW Chur, HTW Chur, Innovationsstiftung Graubünden, Amt für Wirtschaft und Tourismus Graubünden, localsearch.ch sowie Markenkern AG. Das Patronat hat der Bündner Gewerbeverband Graubünden, die Handelskammer und Arbeitgeberverband Graubünden sowie das KMU-Zentrum Graubünden. Weitere Sponsoren unterstützen die Durchführung dieser Veranstaltung.

//www.jungunternehmerforum.ch/start-up-duell-2018/">https://www.jungunternehmerforum.ch/start-up-duell-2018/

Direkter Link Online-Bewerbung: https://de.surveymonkey.com/r/73SMKJF

" />

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion