Zwei knappe HCD-Siege mit grosser Wirkung

Zwei knappe HCD-Siege mit grosser Wirkung

GRHeute
28.01.2023

Der HC Davos hat ein äusserst erfolgreiches Wochenende hinter sich gebracht: Nach dem 2:3-Sieg in Fribourg vom Freitag besiegten die Bündner im zweiten Sechs-Punkte-Spiel des Weekends auch den Meister Zug am Samstag knapp mit 1:0.

Nach ihrem Sieg gegen Freiburg am Freitag legten die Bündner am Samstag gegen Meister Zug vor ausverkaufter Halle in Davos nach. Trotz zahlreichen Chancen fiel im Eisstadion aber beinahe 40 Minuten lang kein Tor. Erst 17 Sekunden vor der 2. Drittelspause schlug es erstmals ein: Dennis Rasmussen traf in Überzahl, indem er von hinter der Grundlinie und via Rücken von EVZ-Schlussmann Luca Hollenstein zum 1:0 reüssierte. Es sollte der einzige Treffer des Spiels bleiben, die Zentralschweizer mussten ohne Tore und Punkte die Heimreise antreten. Auch die brenzlige Schlussphase, als die Gäste über eine Minute mit 6-gegen-4-Feldspieler agieren konnten, änderte nichts am Shutout des glänzend aufgelegten Davoser Schlussmanns Gilles Senn.

 

 

Nach zuletzt zwei Pleiten hatte der HCD bereits am Freitag in Freiburg reüssiert. In bester Skorerlaune zeigte sich dabei Matej Stransky, der im Mitteldrittel innert rund sechs Minuten die Wende einleitete. Den schnellen 2:2-Ausgleich durch Kevin Etter (36.) konterte in der 56. Minute schliesslich Marc Wieser zum wichtigen Sieg. 

 

 

In der Tabelle hat sich der HCD damit auf dem 5. Platz festgesetzt. Auch wenn zwölf Runden vor Ende der Regular Season noch lange nichts entschieden ist, haben die Bündner mit den sechs Punkten vom Wochenende nun einen kleinen Vorsprung auf den siebten Platz herausgearbeitet. 

 

(Bild: GRHeute)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion