«Me + Marie» bald mit Debütalbum

«Me + Marie» bald mit Debütalbum

Lange nach der Auflösung der Kultband «AndaRojo», einer EP mit «Nau» und seinem Debütsoloalbum «Automatic» veröffentlicht der umtriebige Engadiner Roland Vögtli erstmals ein Longplayer mit seinem neuen Steckenpferd «Me + Marie».

Me + Marie sind melancholisch, ungezähmt, sensibel und rau. Maria de Val und Roland Scandella lassen mit perfekt harmonisierenden Stimmen, Drums und Gitarre ihre Verbundenheit hörbar und spürbar werden. Ihre Präsenz ist so eindrucksvoll wie ihre Songs, die mit unverfälschter Einfachheit und Direktheit ein kraftvoll intimes Seelenportrait zeichnen.

Da ist zunächst mal dieses dreckige Riff, das einen, unterlegt von trocken pochendem Schlagwerk, in einen dunklen Song hineinzieht. Dann zwei ineinander verflochtene Stimmen, die eine glockenhell, die andere kreidig und linde. «You don’t know, what love is», singen sie wieder und wieder, während das böse Riff stetig an Schärfe gewinnt und der Song sein wuchtiges Finale anbahnt. Minimalistisch, schroff, sehr sexy klingt das. Vergleichbar vielleicht mit dem roughen Sound des Duos The Kills, bestehend aus Kate Moss‘ Ex-Mann Jamie Hince und der Sängerin Alison Mosshart.

«Roland kommt ja aus der Rockmusik», sagt Maria Moling beim Gespräch im Münchner Café Kubitschek und erzählt von der Spannung, die sich ergibt, wenn zwei Musiker aus sehr unterschiedlichen Kontexten anfangen, an etwas Neuem zu arbeiten. Wie man sich langsam annähert. Kompromisse schließt. Sich an einem bestimmten Punkt trifft. Sich weiterentwickelt, ohne genau zu wissen, wo man da jetzt eigentlich hinsteuert. «Es fällt uns leicht, zusammen Songs zu schreiben», sagt Roland Vögtli, «es ergänzt sich einfach.» So wurde das Duo, welches auch neben der Bühne ein Paar ist, in der Süddeutschen Zeitung zitiert.

Die letztjährige Videoauskoppelung schürte grosse Vorfreude und Appetit auf mehr:

Nun erscheint am 6. Mai 2016 das Debütalbum «One Eyed Love» des Duos, welches auch ausserhalb der Schweizer Grenzen äussert erfolgreich ist.

Wie das Album tönt, in Kürze hier auf GRHeute. Mehr Informationen zur Band Me + Marie finden Sie auf der offiziellen Webseite.

 

(Bild: zVg.)

author

Chris Bluemoon

Redaktor Kultur
Hauptberuflich Radio-Journalist mit viel Leidenschaft für die Musik, die Poesie und das ganz grosse Chaos.