Verdienter 3:1-Sieg für Chur 97

Verdienter 3:1-Sieg für Chur 97

Juerg Kurath
02.05.2016

Chur 97 hat in der 16. Runde der regionalen 2. Liga-Meisterschaft seine Pflicht erfüllt und dank einer soliden, aber keineswegs überragenden Leistung drei weitere im Kampf um den Aufstieg wichtige Punkte gewonnen.

Dabei fiel der mehr als verdiente 3:1-Erfolg über den nach mehreren Niederlagen ins hintere Mittelfeld abgerutschten FC Buchs aufgrund der grösseren Spielanteile und einem klaren Chancenplus eher zu knapp aus. Da aber auch der FC Weesen im Heimspiel gegen den FC Montlingen mit 4:3-Toren siegreich blieb, haben die Churer vor der Auswärtspartie vom nächsten Samstag in Triesen weiterhin nur fünf Punkte Vorsprung auf den ersten und einzig noch verbliebenen ernsthaften Verfolger.

Frühes Churer Tor

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag, denn bereits in der vierten Minute setzte Cyril Joos mit einem genauen Zuspiel Sascha Meier ein, der keinen Augenblick zögerte und mit einem wuchtigen Schuss das 1:0 erzielte. Die Gäste erholten sich aber rasch von diesem Gegentreffer und hätten in der achten Minute beinahe ausgleichen können. Michel Gadient scheiterte aber aus kurzer Distanz am glänzend reagierenden Churer Keeper Marko Zuvic. Nach dieser animierten und spannenden Anfangsphase verflachte jedoch das Spielgeschehen zusehends, wobei sich der Stadtclub einmal mehr der Spielweise des Gegners anpasste und gelungene Aktionen immer seltener wurden. Man

hatte sich bereits mit der knappen Führung von Chur 97 abgefunden, als Nicolò Pola kurz vor der Pause ein schönes Durchspiel mit dem Treffer zum 2:0 abschliessen konnte und somit einer – mit Ausnahme der ersten zehn Minuten – überwiegend ereignislosen ersten Halbzeit doch noch einen unerwarteten Glanzpunkt aufsetzte.

Chur reagiert prompt auf den Anschlusstreffer

In der zweiten Halbzeit übernahmen zuerst die Einheimischen das Spieldiktat und kamen innert Kürze durch Rahulan Sivalingam und Cyril Joos zu zwei guten Chancen, bevor man im eigenen Strafraum Kevin Rohrer vergass, der eine Hereingabe annehmen, sich dann um die eigene Achse drehen und so problemlos den ersten Treffer für die Gäste erzielen konnte. Die Churer liessen sich dadurch aber nur kurz aus der Ruhe bringen und bauten die Führung schon zehn Minuten später wieder aus. Erneut war es Nicolò Pola, der das Leder nach einem Eckball in die Maschen setzen und die Vorentscheidung herbeiführen konnte. Denn die restliche Spielzeit war geprägt durch eine Verletzung des Buchser Torhüters Dario Caluori, der dann aber nach längerer Pflege weiterspielen konnte, mehreren wirkungslosen Spielerwechseln sowie einigen etwas schwer nachvollziehbaren Verwarnungen. Am Resultat änderte sich aber trotz weiterer guter Chancen von Chur 97 bis zum Schlusspfiff nichts mehr.

 

 

Telegramm

Chur 97 – FC Buchs  3:1  (2:0)

Sportplatz Ringstrasse – 300 Zuschauer – SR Kilic

Tore: 4. Meier 1:0. 43. Pola 2:0. 51. Rohrer 2:1. 61. Pola 3:1.

Chur: Zuvic; Hanad Beso, Gruber, Kavcic, Joos; Gomes (60. Salihagic), Elmer; Sivalingam, Plozza (60. Tia Chef), Meier (76. Bearth); Pola.

Buchs: Caluori; Bachmann (76. Toto), Ventura, Nuhija, Andrade (84. Sangrigoli); Gadient; Senn, Schlegel, Singer (46. Clemente), Hanselmann; Rohrer.

Bemerkungen: Chur ohne Caluori, Giacomelli, Da Silva und Demarmels. Verwarnungen: 39. Senn (Foul). 75. Elmer (Foul). 80. Joos (Foul). 90.+1 Salihagic.

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.