Stefan Brügger: «Nur der Wille zählt!»

Stefan Brügger: «Nur der Wille zählt!»

Stefan Brügger aus Chur ist Fitness Instructor und Schwinger aus Leidenschaft. Am Sonntag könnte er nach längerer Abstinenz am Bündner-Glarner-Kantonalschwingfest in Flims im Sägemehl wieder nach Kränzen greifen.

GRHeute hat mit dem Berufssportler gesprochen – und da hat sich eine Frage besonders aufgedrängt:

Ist eine Strandfigur noch realistisch, innerhalb von ein, zwei Monaten mit hartem Training?

Ja. Alles ist möglich. Nur der Wille zählt.

Du bist schon länger als Sportler aktiv. Wie schwierig ist es, als Fitnessguru Geld zu verdienen?

Ich arbeite seit vier Jahren in der Fitnessbranche, bin aber schon über 10 Jahre im Krafttraining anzutreffen und treibe viel Sport in der Natur. Die Fitness-Branche boomt. Bei uns in Graubünden ist es aber eher schwieriger, damit viel Geld zu verdienen, da viele Sportler bereits unsere schönen Outdoor-Möglichkeiten nutzen.

Wie war es, nach der längeren Absenz wieder im Sägemehl zu stehen? Hattest du grossen Respekt davor?

Ich war 1 Jahr lang verletzt. Vergessen werde ich den Unfall nie, aber man lernt damit umzugehen.

Schwingen

Schwingen steht als Sportart immer ein wenig im Abseits, vor allem wenn ein grosses Turnier wie die EM vor der Tür steht. Wie siehst du als semiprofessioneller Schwinger deine Sportart abseits der Mainstream-Medien?

Es ist schon so, dass Schwingen nicht mit Fussball verglichen werden kann. Der Schwingsport boomt. Es ist heutzutage nicht mehr nur ein Amateursport, der Titel als Schwinger-König ist bereits über 1 Mio. wert.

Was willst als Schwinger noch erreichen?

Mein Ziel sind, 10 Kränze zu gewinnen, darunter ein Teilverbandskranz. Mein absoluter Traum wäre natürlich ein eidgenössischer Kranz.

Wie wichtig ist Fitness und/oder gute Ernährung in der heutigen Zeit? Es herrscht ja ein regelrechter Fitnesswahn.

Fitness und gesunde Ernährung sind in der heutigen Zeit besonders wichtig als Ausgleich zum stressigen Alltag. Der Fitnesswahn ist meiner Meinung nach etwas Gutes. Es muss aber vor Übertraining und vor zu vielen Schönheitsübungen aufgepasst werden.

Als letzte Frage: Wer wird Europameister?

Ich glaube an den Underdog Österreich.

 

Das Bünder-Glarner-Schwingfest findet am kommenden Sonntag, den 12.Juni 2016, in Flims statt. Infos zu den Fitnessprogrammen von Stefan Brügger gibts hier

 

(Bilder: zVg.)

author

Chris Bluemoon

Redaktor Kultur
Hauptberuflich Radio-Journalist mit viel Leidenschaft für die Musik, die Poesie und das ganz grosse Chaos.