Knapper Heimsieg von Rätia Volley

Knapper Heimsieg von Rätia Volley

Juerg Kurath
17.10.2016

Rätia Volley hat im Auftaktspiel der nationalen 1. Liga-Meisterschaft der Frauen die ersten zwei Punkte gewonnen. Die Rätierinnen schlugen vor 30 Zuschauern in der Sporthalle Sand den VBC Einsiedeln nach einem 0:2-Rückstand doch noch mit 3:2-Sätzen.

Nach einem guten Start von Rätia Volley übernahmen schon bald einmal die Klosterdörflerinnen das Spieldiktat und punkteten mit variantenreichen Angriffen, während die Einheimischen in dieser Phase zu ungenau agierten und zu viele Eigenfehler machten. So überraschte es nicht, dass die ersten beiden Sätze jeweils mit 25:21-Punkten an den VBC Einsiedeln gingen.

Mit dem Rücken zur Wand startete Rätia Volley wie verwandelt in den dritten Spielabschnitt, denn plötzlich wurden die Serviceannahmen genauer, die Abstimmungsschwierigkeiten zwischen Libera und Passeuse kleiner und somit auch die Angriffe unberechenbarer und druckvoller. Im gleichen Umfang, wie die Schwyzerinnen nun unerklärlicherweise immer mehr abbauten und viele unnötige Fehler produzierten, steigerten sich die Einheimischen und bekundeten in der Folge keine Mühe, die nächsten zwei Abschnitte mit 25:14- und 25:21-Punkten für sich zu entscheiden und somit den Satzausgleich zu schaffen.

Die Einheimischen geben das Spiel nicht mehr aus der Hand

Im fünften Satz liessen die Rätierinnen überhaupt nichts mehr anbrennen, gingen sofort in Führung und gaben diese bis zum Schluss nicht mehr ab. Der Entscheidungssatz ging mit 15:8-Punkten an Rätia Volley, das sich somit absolut verdient die ersten zwei Punkte erkämpfte. Allerdings besteht zweifellos noch viel Steigerungspotenzial.

Während Andrea Spitz und Janina Florin fehlten, kamen beim Heimclub folgende Spielerinnen zum Einsatz: Daniela Spitz, Lara Cortesi, Michelle Degiacomi, Melanie Gruber, Nina Gallmann, Sandra Spitz, Jelena Gruber, Ursina Thöny, Laura Pargätzi, Nicole Meisser und Ladina Fuchs.

Am nächsten Samstag um 18 Uhr muss Rätia Volley auswärts in der Doppelturnhalle Ebnet gegen den VBC Andwil-Arnegg antreten und am Dienstag darauf steht das Heimspiel im Schweizer Cup gegen den Ligakonkurrenten Pallavolo Kreuzlingen auf dem Programm.

Resultate und Ranglisten unter www.volleyball.ch.

volley2

 

(Bilder: GRHeute)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.