Leserbrief von Martin Candinas zu Olympia

Leserbrief von Martin Candinas zu Olympia

GRHeute
20.01.2017

Martin Candinas bezieht in seinem Leserbrief Stellung zu Olympia 2026. Der CVP-Nationalrat empfiehlt am 12. Februar ein Ja einzulegen.

Bei den intensiven Diskussionen zu Olympia 2026 droht ein sehr wichtiger Aspekt in Vergessenheit zu geraten: die Paralympics. Diese finden jeweils im Nachgang zu den olympischen Spielen statt. Als Präsident der Kantonalkommission der Pro Infirmis Graubünden setze ich mich für eine inklusive Gesellschaft ein. Inklusive heisst, Menschen mit Behinderung können selbstbestimmt und ohne gesellschaftliche Barrieren an allen Lebensbereichen teilnehmen. Dazu gehören auch Olympische Spiele. Unser Kanton soll mit Olympia 2026 der ganzen Welt demonstrieren, was eine inklusive Gesellschaft ist. Die National Winter Games in Chur im letzten Winter haben gezeigt, wie ein grossartiges Miteinander entstehen kann. Nächster Grossanlass sind ab Ende Januar die Para-Bob und Para-Skeleton Weltmeisterschaften 2017 in St. Moritz – unmittelbar vor der alpinen Ski-WM der nicht behinderten Menschen. Nichts anderes trägt dermassen viel zur Integration von Menschen mit einer Behinderung bei wie der Sport: darum Ja am 12. Februar 2017 zur Ausarbeitung einer Kandidatur Graubünden und Partner!
Martin Candinas, Nationalrat CVP

 

(Bild: GRHeute)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion