Candinas schenkt dem Grossen Rat ein Bündner Wappen

Candinas schenkt dem Grossen Rat ein Bündner Wappen

GRHeute
29.01.2024

Alt Nationalratspräsident Martin Candinas hat dem Grossen Rat ein besonderes Bündner Wappen geschenkt. Nun ziert es eine Wand im Foyer des Grossratsgebäudes.

Im letzten Jahr feierte die Schweiz das 175-jährige Bestehen der Bundesverfassung. Anlässlich dieses Jubiläums lud alt Nationalratspräsident Martin Candinas im vergangenen Herbst alle diejenigen Präsidentinnen und Präsidenten der 26 kantonalen Parlamente und der 59 kommunalen Parlamente in Bundeshaus ein, welche mit einem Gemeindewappen im Nationalratssaal vertreten sind.

Bei dieser Gelegenheit beschenkte Candinas die anwesenden Stände und Gemeinden mit einer Reproduktion ihres Wappens von der Südfassade des Bundeshauses (Kantonswappen) respektive der Umrandung des Nationalratssaals (Gemeindewappen). Das von Standespräsident Franz Sepp Caluori in Empfang genommene Bündner Wappen hat nun einen ehrenvollen Platz im Foyer des Grossratsgebäudes gefunden.

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion