Arcas Slam steht in den Startlöchern

Arcas Slam steht in den Startlöchern

Zum ersten Mal findet am Churerfest auf dem Arcas Platz ein grosser Arcas Slam statt. Wir von GRHeute haben mit einem der Veranstalter, Marcel Meyer, über den Stellenwert von Slam Poetry in Graubünden unterhalten.

Für alle Neulinge auf dem Gebiet, was bedeutet Slam Poetry überhaupt?

Wahrscheinlich gibt es so viele verschiedene Poetry Slams wie Veranstalter und mit jedem Veranstalter gibt es unterschiedliche Regeln, andere Bewertungssysteme und andere Philosophien. Dennoch gibt es gewisse Grundregeln, welche den meisten Slams gemeinsam sind.
-Eigener Text
-Zeitlimit
-Keine Requisiten
-Gesang
-Benotung
-Respect the Poet

Eigener Text
Die Poeten dürfen nur einen selbst geschriebenen Text vortragen. Fremdtexte sind nicht erlaubt, Zitieren und Verfassen von Oden an die Höhen der Literatur aber schon. Dem Inhalt und der Form des Textes sind keine Grenzen gesetzt.

Zeitlimit
Die Texte müssen innerhalb eines Zeitlimits vorgetragen werden. Die Beschränkung variiert von Slam zu Slam, in der Regel gilt eine Limite von fünf oder sechs Minuten.

Keine Requisiten
Neben Mikrofon und Textblatt sind keine weiteren Requisiten und auch keine Kostüme erlaubt. Das beinhaltet neben Kostümen, Tieren, Bühnenbildern auch Musik als Geräuschkulisse.

Gesang
Wie es die Moderation immer so schön sagt: Es dürfen nur 49.9% des Textes gesungen sein, der restliche Text soll aus dem gesprochenen Wort bestehen.

Benotung
Der Auftritt der Poeten wird vom Publikum bewertet, entweder durch eine im vornherein ausgewählte Jury mit Noten von 1 bis 10 («1» für einen Text, der nie hätte geschrieben und ganz bestimmt nicht so hätte vorgetragen werden dürfen und «10» für einen Text, der beim Publikum die Freudentränen mit den Lachmuskeln kollidieren lässt) oder durch die Stärke des Publikumsapplauses. Die Ohren der Moderatoren irren sich nie.

Respect the Poet
Der Respekt für die Poeten ist oberstes Gebot. Es wird weder gebuht noch sich lauthals über das Wetter unterhalten.

Worum es eigentlich gar nicht geht
Zu gewinnen gibt es traditionell eine Flasche Whiskey, ab und zu aber auch Appenzeller oder Absinth, eigentlich das, was das Organisatorenherz höher schlagen lässt. Die ungesprochene, doch allen bekannte Regel ist: Egal ob man gewinnt oder verliert, vom Siegerwhiskey kriegt jeder was ab.

Wird mit Texten gearbeitet oder auswendig vorgetragen?

Je nach Poet unterschiedlich. Oft jedoch von Blatt vorgelesen.

Was sind die Highlights am Churerfest?

Ich bin nur für den Poetry Slam auf dem Arcasplatz zuständig. Bei uns gibt es aber beispielsweise auch noch ein Promi Golfturnier (am Samstag) oder ein Familientag am Sonntag.

Wie kam es zum Engagement von Gimma?

Gimma ist sehr Poetry Slam interessiert. Ein Mitglied im Organisationskomitee arbeitet zusammen mit Gimma und hat ihn angefragt. Er hat dann spontan zugesagt. Gimma machte auch schon spontan mit an einem Slam (1x) und wurde direkt Zweiter.

Wer ist der bekannteste Bündner Slam-Poet?

Da gibt es einige gute, jedoch ist Poetry-Slam in Graubünden leider noch nicht so verbreitet.

Hinkt Graubünden im Vergleich zu St. Gallen und Zürich nicht ein wenig nach?

Sehr, es gibt, wenn überhaupt, nur vereinzelt Slams, die in Graubünden stattfinden.

Wie gross ist die Gemeinde der Slam-Poeten in Graubünden überhaupt?

Diese ist in der ganzen Schweiz schon sehr klein, doch aus Graubünden stammen sehr, sehr wenige.

Wird das nun jedes Jahr statt finden am Churer Fest?

Kommt darauf an, wie es ankommt. Wir hoffen, dass so die Slam-Szene in Graubünden grösser wird, sich mehr Bars und Clubs in Graubünden dafür interessieren und Veranstaltungen ausrichten.

Wo kann man sonst im Kanton sich in diesem Bereich einbringen?

Aktuell gibt es nur sehr wenige Angebote im Kanton Graubünden. Die Hoffnung besteht, dass dies sich durch den Arcas Slam am Churerfest bessert.

Weitere Infos

Tickets unter: ticketino.ch
Facebook: Event

Daten zum Event:

1. Arcas-Slam, der Dichter Wettkampf. Poeten von nah und fern kämpfen um die begehrte Flasche Whisky.
Moderation: Gian-Marco Schmid (Gimma)
Co-Moderation: Marguerite Meyer
Mit Alain Wafelmann, Dominic Looser, Leonie Herzig, Erika Marty, Fabian Engeler, Fehmi Taner, Pierre Lippuner, Kay Käpitel, Remo Rickenbacher, Rhea Seleger, Marcel Meyer, Nico Mätzler

Freitag, 18. Aug 2017, Arcasplatz, Chur
Einlass: 17:00 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr
Eintritt: gratis
Sitzplatzreservation für 10 CHF empfohlen! (inkl. Churer Fest Bändel. Wert: 10 CHF) unter www.ticketino.com/Default.aspx?id=28&eventid=65608

19:00 – 21:30 Halbfinale
22:00 – 22:45 Finale

Hier noch die Poetry Slam Regeln.

author

Chris Bluemoon

Redaktor Kultur
Hauptberuflich Radio-Journalist mit viel Leidenschaft für die Musik, die Poesie und das ganz grosse Chaos.