Feuerwehrnacht in Chur

Feuerwehrnacht in Chur

GRHeute
09.01.2018

Arbeitsreiches Jahr für die Churer Feuerwehr – 147 Mal rückte sie im vergangenen Jahr aus.

Letzten Samstagabend, 6. Januar 2018, feierte die Churer Feuerwehr ihre traditionelle Feuerwehrnacht. Neben der Churer Gemeinderatspräsidentin Anita Mazzetta wohnten auch Stadtpräsident Urs Marti und Stadtrat Patrik Degiacomi sowie weitere Gäste von Blaulichtorganisationen dem Anlass bei. Stadtpräsident Urs Marti unterstrich in seiner Anrede den hohen Ausbildungsstand und die Schlagkräftigkeit der Churer Feuerwehr. Er dankte den Feuerwehrleuten für die grosse Einsatzbereitschaft zu Gunsten der Churer Bevölkerung.

Kommandant Hansjörg Erni blickte in seinem Jahresbericht auf ein intensives Jahr mit 147 Einsätzen zurück. Herausfordernd waren unter anderem ein Dachstockbrand an der Rheinstrasse und ein Kellerbrand in einem Hochhaus. Auch ausserhalb des Stadtgebiets war die Feuerwehr Chur im Einsatz. So unterstützte sie die jeweiligen Ortsfeuerwehren bei den Grossbränden in Trimmis und Thusis. Erni bedankte sich bei den Feuerwehrleuten für ihr grosses Engagement und zeigte sich zufrieden, dass sämtliche Übungen und Einsätze unfallfrei abliefen.

Gemeinsam mit Stadtpräsident Urs Marti und Vizekommandant Manuel Lendi beförderte Hansjörg Erni drei Wachtmeister zu Offizieren im Range eines Leutnants. Es sind dies Rinaldo Albertin, Daniel Fischer und Philipp Furrer. Roman Gees wurde zum Wachtmeister befördert. Patrick Angst, August Eilinger und Philipp Ramseyer erhielten den Rang eines Korporals.

Unter grossem Applaus wurden Hans Peng nach 28 Jahren, Peter Geiser nach 22 Jahren und Richard Wilhelm nach 20 Jahren verabschiedet.

In seinem Ausblick verwies Kommandant Hansjörg Erni auf verschiedene Höhepunkte wie einer Waldbrandübung mit Partnerorganisationen am Calanda, einem Intensivkurs zum Thema Hochvoltfahrzeuge oder der Beschaffung einer neuen Autodrehleiter, welche im Herbst 2018 ausgeliefert wird.

(Quelle/Bilder: Stadt Chur)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion