Die Stadt Chur verleiht in diesem Jahr je einen Anerkennungspreis an den Architekten Raphael Zuber, an den Künstler Gaudenz Signorell sowie an die Gitarrenbauenden Claudio und Claudia Pagelli. Einen Förderpreis erhalten die Klarinettistin Annatina Kull sowie der Herstellungsleiter Aminta Iseppi. Die Preise werden im Rahmen einer öffentlichen Feier am 9. Mai von Stadtrat Patrik Degiacomi übergeben.
Mit den Anerkennungspreisen wird ein mindestens zehnjähriges kulturelles Schaffen gewürdigt, das für die Stadt und deren engeren Region von Bedeutung ist.
- Raphael Zuber (*1973) verdient den Anerkennungspreis für sein herausragendes Wirken als Architekt.
- Der Künstler Gaudenz Signorell (*1950) wird ausgezeichnet in Würdigung seines eindrücklichen Schaffens und seiner steten Auseinandersetzung mit dem fotografischen Bild.
- Die Gitarrenbauenden Claudio und Claudia Pagelli (*1958 / *1966) erhalten den Anerkennungspreis für die hochstehenden Einzelanfertigungen von Gitarren und Bässen.
- Je einen Förderpreis geht an die Klarinettistin Annatina Kull (*1987) und an den Herstellungsleiter Aminta Iseppi (*1982).
Sowohl die Anerkennungs-, als auch die Förderpreise sind mit je 4000 Franken dotiert.
(Bild: GRHeute Archiv)