Biathlon-WM 2025 findet auf der Lenzerheide statt

Biathlon-WM 2025 findet auf der Lenzerheide statt

GRHeute
15.11.2020

Ein internationaler Grossanlass kommt nach Graubünden: Die Biathlon-WM 2025 wird auf der Lenzerheide stattfinden. Die Bündner setzten sich beim virtuellen Kongress des Weltverbandes IBU gegen den belarussischen Mitbewerber Minsk-Raubichi durch.

Die Biathlon-Destination Lenzerheide erhielt den Zuschlag für die Weltmeisterschaften 2025. Die Bündner unter dem Lead von Swiss-Ski setzten sich beim virtuellen Kongress des Weltverbandes IBU gegen den belarussischen Mitbewerber Minsk-Raubichi durch. Lenzerheide war gleich mit der ersten Kandidatur erfolgreich.

«Ein historischer Moment»

«Ein historischer Moment! Dieses Ergebnis hätte bis vor wenigen Monaten niemand für möglich gehalten. Dass wir gleich im ersten Versuch siegreich sind, ehrt uns sehr und freut uns riesig. Wir haben in den vergangenen Monaten sehr viel Arbeit und Herzblut in diese Kandidatur gesteckt. Umso schöner ist es, wenn einem nun ein so grosses Vertrauen entgegengebracht wird. Im Namen von Swiss-Ski möchte ich mich hierfür ganz herzlich bedanken, vor allem auch bei der Biathlon Arena Lenzerheide», freute sich Swiss-Ski Präsident Urs Lehmann nach der Vergabe.

Zuletzt wurden Ende Januar/Anfang Februar in der Biathlon Arena Lenzerheide in Lantsch/Lenz erfolgreich die Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften ausgetragen. Die Zusage für die Elite-WM ist nun ein weiterer Meilenstein für die Entwicklung des Biathlon-Sports in der Schweiz. Darüber hinaus dürfte die Biathlon Arena Lenzerheide ab der Saison 2022/23 – zumindest bis 2025/26 – auch als Weltcup-Standort  in den Biathlon-Kalender aufgenommen werden. 

«Der Zeitplan ist ambitioniert»

«Wir werden mit grossem Engagement darauf hinarbeiten, dass die Titelkämpfe 2025 in Lenzerheide zu einem wahren Biathlon-Fest für die Athleten, Fans und die gesamte Region werden. Uns ist bewusst, dass uns noch viel Arbeit bevorsteht. Unsere Motivation und Vorfreude sind jedoch riesig, um diese Herausforderung gemeinsam anzupacken», versprach Urs Lehmann. Auch Michael Hartweg, der Verwaltungsratspräsident der Biathlon Arena Lenzerheide, stimmte ein: «Die Freude über den Zuschlag ist gross. Gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass der Zeitplan ambitioniert ist. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir das auch dank der grossen Eventkompetenz der Destination gut meistern werden. Es gilt nun, gemeinsam mit Swiss-Ski die Organisationsstrukturen festzulegen, um ein maximales Momentum zu erreichen.»

 

(Archivbild: Biathlon-WM)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion