Fischotter in Bonaduz gesichtet

Fischotter in Bonaduz gesichtet

GRHeute
30.08.2021

In Bonaduz wurde ein Fischotter gesichtet. Das Tier wurde per Zufall von einer Überwachungskamera im Garten eines Privathauses erfasst.

Der letzte Nachweis eines Fischotters in Nordbünden stammt aus dem Jahr 2018. Seither konnte diese Tierart im Einzugsgebiet des Alpenrheins nicht mehr festgestellt werden. Ob sich Fischotter in Nordbünden halten können, oder ob es sich um Einzeltiere handelt, die jeweils kurz einwandern und dann wieder abziehen, wird sich zeigen. Entlang des Inns im Engadin hingegen werden seit 2017 regelmässig Fischotter nachgewiesen. Ab dem Herbst 2021 sieht das Amt für Jagd und Fischerei ein systematisches Fischottermonitoring vor, mit dem die Verbreitung dieser Tierart im ganzen Kanton regelmässig erfasst werden soll.

(Symbolbild: Bild von Peter Kraayvanger auf Pixabay)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion