Das erste und letzte Mal 1’000 Töffli

Das erste und letzte Mal 1’000 Töffli

GRHeute
02.02.2022

Das Mofa, in der Schweiz umgangssprachlich und liebevoll Töffli genannt, feiert seit einigen Jahren sein Comeback. Aktuell sind rund 150‘000 eingelöste Töfflis auf den Schweizer Strassen unterwegs. Nun gipfelt die siebte und letzte Töfflitour von Chur nach Ascona mit 1’000 teilnehmenden Zweitaktfans.

Bereits 2013 startete der Töffliclub Waazzoouu mit eigenen Ausflugstouren. 2014 fuhren sie dann auch zu neunt von Chur bis nach Ascona. Damals waren sie die ersten, die den Kult in der Südostschweiz wieder aufgenommen hatten. Als diverse Anfragen kamen, beschlossen sie kurzerhand, dass sie die Tour öffentlich machen und alle Personen ab 14 Jahren mit einem Töffli mitfahren dürfen.

Bei 1’000 ist fertig

«Wir hatten damals schon gesagt, unser Ziel ist es, einmal mit 1’000 Töfflis ins Tessin zu fahren und dann würden wir aufhören», schmunzelt der Initiant FiFi Frei. Nun ist es soweit. Am Samstag, 11. Juni, rattern vom Startgelände auf dem Churer Postautodeck 1’000 Mofas mit Polizeibegleitung durch die Stadt Chur in Richtung Domat/Ems. Die Strecke führt durch die Viamala, über den San Bernardino Pass bis Minusio. Ab Minusio übernimmt die Tessiner Polizei die Zweitaktfahrer und führt sie über die Piazza in Ascona.

Töfflis bringen Logiernächte

Im Tessin sind die Töfflifahrer nicht unbekannt und sehr beliebt. So kommt es, dass gar einzelne Hoteldirektoren auf der Piazza in Ascona warten und ihren alljährlichen Gästen zuwinken und applaudieren. Natürlich sind die Töfflifahrer auch deshalb gern gesehene Gäste, da sie teilweise gleich mehrere Tage im Tessin bleiben und für ausgebuchte Hotelbetten sorgen. Auch in Chur übernachten jeweils Gäste aus dem Tessin und dem Ausland, bevor die Tour startet.

Das letzte Mal 156 Kilometer

Die Strecke, welche die Töfflis unter die Räder nehmen, beträgt insgesamt 156 Kilometer. Für viele Töfflis eine Meisterleistung, denn sie standen teilweise Jahrzehntelang in einer Scheune. Warum aber gibt es diesen Anlass zum letzten Mal, da dieser doch immer beliebter wird? «Die Organisation im Hintergrund ist sehr aufwändig und mit allen notwendigen Bewilligungen komplex geworden. Wir organisieren sehr gerne Anlässe, hören aber immer dann auf, wenn es am Schönsten ist», so FiFi Frei. «Wir organisieren diese Tour wirklich zum letzten Mal, aber unser Club Waazzoouu hat für 2023 schon eine grössere Tour vor, wir werden durch Frankreich bis nach Spanien fahren». Erst im 2021 fuhren 16 Club-Mitglieder mit ihren Töfflis von Chur nach Slowenien – das waren 1’020 Kilometer in nur fünf Tagen.

Wer den Fahrern auf der letzten Tour zuwinken möchte, kann dies am Samstag, 11. Juni 2022, ab 06.45 Uhr auf dem Postautodeck in Chur machen.

Details zur Tour unter www.waazzoouu.ch.

(Quelle: khur.ch) 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion