Auch ‹Arcas Rock› ist 2022 wieder am Start

Auch ‹Arcas Rock› ist 2022 wieder am Start

GRHeute
15.04.2022

Nach der Corona-Pandemie kommen die Musikliebhaber in Chur wieder voll auf ihre Kosten. Im Juni sorgt das Sommerfest Chur für musikalische Leckerbissen, am Churer Fest Mitte August spielen diverse Bands auf und im September sorgt das Arcas Rock für Musik-Highlights mitten in der Stadt. Nun wurde die Acts dazu bekannt.

Seit der Gründung im Frühjahr 2003 verfolgt der Verein Wohlklang das Ziel, in Graubünden kulturell anspruchsvolle Musikfestivals zu veranstalten und gleichzeitig regionalen Kulturschaffenden eine Auftrittsplattform zu bieten. Während fünf Jahren veranstaltete Wohlklang das ‘On Stage Music Festival’ in Lenzerheide. Danach war der Verein vier Jahre lang Mitorganisator des Festivals ‹Kulturplatz› auf dem Hegisplatz in Chur. Von 2015 bis 2018 führte Wohlklang im Kino Apollo jährlich das Festival ‘Apollo – Akustikmusikfestival’ durch.

Aufgrund zahlreicher Besuche von Stadt-Openair-Festivals wie beispielsweise Moon&Stars Locarno oder Musikfestwochen Winterthur entstand bei den Vereinsmitgliedern die Idee auch im Kanton Graubünden ein vergleichbares Festival durchzuführen. Die Idee Arcas Rock war geboren und das Festival konnte zur grossen Freude der Vereinsmitglieder und Festivalbesucher/-innen im Juni 2018 erstmals auf dem Churer Arcas Platz realisiert werden. Im Juni 2019 folgte die zweite Ausgabe. Aufgrund der Pandemie mussten die Festivalausgaben 2020 und 2021 abgesagt werden.

Am 10. September 2022 ist Arcas Rock wieder am Start, und zwar mit folgenden Acts: 

21.45 – 23.00 Uhr: Black Sea Dahu

Bevor sie zur Musik fand, schrieb Janine Cathrein Gedichte und fasste ihre Gefühle in Worte. Als die Gitarre dazu kam, wurden ihre Worte zu Musik. Ihr Urban-Folk, geprägt durch ihre düstere Stimme, untermalt mit Cello, Gitarre, Bass und Schlagzeug, wird auch das Publikum auf dem Arcas verzaubern.

 

 

20.00 – 21.00 Uhr: Marius Bear

Von der Strasse über SRF 3 Best Talent auf die internationale ESC-Bühne. Seine Stimme und sein Charisma sind einzigartig. Seine Songs im Blues getränkte Popmusik, die er mit elektronischen Elementen und Gesangsef- fekten ergänzt. Ein Live-Erlebnis das man nicht verpassen darf.

 

 

18.15 – 19.15 Uhr: Kaufmann

Kaufmann beschreibt seine Welt bis ins kleinste Detail und verpackt seine Beobachtungen in Songs. Seine direkte Art und seine dunklen Analysen machen aus ihm einen zugleich nahbaren und gleichzeitig distanzierten Künstler, immer auf zum nächsten Selbstkonflikt.

 

 

16.45 – 17.30 Uhr: Velvet Two Stripes

Gitarre, Bass, Drums, Vocals und Riffs – das Rezept ist alt wie der Mond, die Resultate klingen immer wieder frisch, jedenfalls in den richtigen Händen. Velvet Two Stripes zum Beispiel. Purer, harter Rock für den Arcas von den drei Ostschweizerinnen.

 

 

15.45 – 16.15 Uhr: Happy, For Real

Biba und Calandaboi machen 2021 erstmals gemeinsam Musik. Mit ‘Home’ entsteht ein erster grossartiger Song. Sie beschliessen als Happy, For Real weitere sphärische Songperlen entstehen zu lassen. Von der Arcas Rock-Bühne in eine grosse Zukunft.

 

 

Information und Vorverkauf

Das Festival startet am 10. September 2022 um 15.45 Uhr auf dem Arcas Platz in Chur. Türöffnung ist um 15.30 Uhr, Konzertende um 23.00 Uhr. Tickets gibt’s ab sofort unter www.arcasrock.ch oder am Schalter von Chur Tourismus in der Bahnhofsunterführung.

 

(Bild: Marius Bear/zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion