Graubünden sagt «Ja» zu allen drei nationalen Vorlagen

Graubünden sagt «Ja» zu allen drei nationalen Vorlagen
GRHeute
15.05.2022

Das Schweizer Stimmvolk hat am Sonntag auf nationaler Ebene über drei Referenden entschieden: das Transplantationsgesetz, die Frontex-Finanzierung und das Filmgesetz. Alle drei Vorlagen werden angenommen. Auch Graubünden sagte zu allen drei deutlich Ja.

Graubünden mit über 72% deutlich Ja zur Frontex-Finanzierung, der Übernahme der EU-Verordnung über die Europäische Grenz- und Küstenwache (Weiterentwicklung des Schengen- Besitzstands).

 

Auch die Änderung des Transplantationsgesetzes wurde mit über 57% in Graubünden klar angenommen.

Und auch die Änderung des Filmgesetzes sicherte sich mit über 56% im Kanton ein sattes Ja im Kanton. Widerstand erwuchs dem Anliegen abgesehen von einzelnen Gemeinden vor allem aus dem Prättigau.

 

Die Stimmbeteiligung betrug bei allen Vorlagen gegen 44%.

Die Zahlen gibt es hier.

 

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion