Calanda Broncos im Swiss Bowl für einmal nur «Underdog»

Calanda Broncos im Swiss Bowl für einmal nur «Underdog»

Die Calanda Broncos streben am Samstag in Grenchen am Swiss Bowl 2022 ihren 12. Schweizer Meistertitel an. Gegen die in diesem Jahr ungeschlagenen Bern Grizzlies sind die Bündner für einmal nicht in der Favoritenrolle. 

Sucht man nach Schwächen im Kader der Bern Grizzlies, muss man schon sehr genau hinschauen. Der ungeschlagene Qualifikationssieger hat eine grossartige Saison hinter sich, elf Siege und 413 erzielte Punkte bei nur 72 Gegenpunkten sprechen schon rein statistisch eine klare Sprache.

Die Calanda Broncos hingegen haben eine verletzungsgeplagte Saison hinter sich: Abgesehen von zwei Niederlagen gegen Bern (20:27, 23:30) kamen die Bündner aber ebenfalls mit einer weissen Weste durch die Schweizer Meisterschaft, auch wenn gerade die knappen Siege gegen Genf und Winterthur zum Saisonende etwas aufhorchen liessen. 

«Der Druck ist bei Bern»

Auch für Broncos-Headcoach Geoff Buffum ist die Favoritenrolle klar verteilt: «Der Druck liegt auf Bern. Sie sind ungeschlagen und im Verlauf der Saison immer besser geworden. Sie haben ein starkes, diversifiziertes Kader aus eigenen Kräften und Verstärkungsspielern aus Genf, Lausanne, Biel, Basel und Winterthur. Wenn man Berns Roster anschaut mit all den Spielern, die nach Bern ‹migriert› sind, besteht auch immer die Frage, wo diese im folgenden Jahr spielen werden – gerade wenn man schaut, was nächstes Jahr in der Schweiz passiert (die Gründung eines Schweizer ELF-Teams, die Red.). Darum liegt der Druck sicher auf den Grizzlies. Dies ist jetzt ihre beste Chance seit langem, den Titel zu gewinnen.»

Geoff Buffum

 

Für Buffum ist der Swiss Bowl am Samstagabend (Kickoff 18 Uhr) bereits das achte Schweizer Endspiel in acht Jahren als Headcoach bei den Broncos. Nur 2016 verloren die Broncos einen Swiss Bowl, gegen die Bern Grizzlies. Die Herausforderung am Samstag im schmucken Stadion Brühl in Grenchen wird gross. «Einer der Schlüssel wird unsere Defense gegen Berns Offense sein. Wir müssen Druck auf Quarterback Clark Evans ausüben und ihn zu Fehlern verleiten, was dieses Jahr keinem Team richtig gelang. Clark hatte eine grosse Saison, er ist der Schlüssel des Spiels», verrät Buffum, «im Angriff müssen wir konsistent bleiben. Bern hat eine ganz starke Defense dieses Jahr.»

«Tiefe und Erfahrung ausgebildet»

Für die Broncos endet die Saison 2022 am Samstag mit der 14. Swiss-Bowl-Teilnahme in Serie. Nachdem die Bündner fast die ganze Saison hinweg von Verletzungspech geplagt war, ist das Kader nun einigermassen fit. «Es fehlen uns immer noch einige Schlüsselspieler, aber am Samstag sind wir diesbezüglich so gesund wie noch nie seit dem Saisonstart», so Buffum, «das Gute an dieser Saison bezüglich Verletzungen war, das 80% des Rosters mehrere Spiele gestartet haben. Wir haben viel Tiefe und Erfahrung ausgebildet, das uns auf verschiedenen Positionen helfen wird.» 

Die Broncos werden jedenfalls alles geben, den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. «Das Team ist sehr hungrig, nachdem wir gegen Bern zweimal verloren haben», freut sich der Amerikaner, «wir hatten diese Saison einige ‹Bumps›, aber wir wissen, dass dieses letzte Spiel wahrscheinlich das sein wird, woran man sich erinnert. Darum sind wir alle topmotiviert, unser bestes Spiel des Jahres zu zeigen.»

 

Der 36. Swiss Bowl findet um 18 Uhr im Stadion Brühl in Grenchen statt. Tickets zum grossen Spiel gibts hier. Das Finel wird ausserdem von Native Crew im Livestream übertragen (hier). Im Vorspiel zum Swiss Bowl findet ab 14.30 Uhr das Relegationsspiel NLA-NLB zwischen den Zürich Renegades und den St. Gallen Bears statt. 

 

Info

GRHeute ist Medienpartner der Calanda Broncos.

 

(Titelbild: Gelingt es den Broncos, Druck auf Berns Quarterback Clark Evans auszuüben?/Bilder: Sergio Brunetti/stockpix.it)

author

Mathias Braendli

Redaktor Region/Sport
Marketeer, Ex-Journalist und Football-Blogger. Sound: Adam Green, Ryder the Eagle, Bob Dylan, Helloween. TV: Better Call Saul, Game of Thrones, Sport. Buch: Fall & Rise von Mitchell Zuckoff.