Der HCD greift am Sonntag nach dem Break

Der HCD greift am Sonntag nach dem Break

GRHeute
19.03.2023

Der HC Davos hat im Playoff-Viertelfinal der National League das 2. Spiel gegen die ZSC Lions mit 2:1 gewonnen. Am Sonntag folgt die Chance, das Momentum in der Serie zu erobern.

Dank dem 1. Saisonsieg gegen Angstgegner ZSC hat der HCD die Viertelfinal-Serie zum 1:1 ausgeglichen. Der Heimerfolg gegen die Zürcher – der 1. seit knapp anderthalb Jahren – war musste allerdings hart erkämpft werden. Das Duell in Davos vor 6547 Zuschauern war letztlich einem defensiven Abnützungskampf, da sich beide Teams primär darauf konzentrierten, dem Gegner keine Chancen zu gewähren. Die Vorteile lagen jedoch immer leicht auf Seiten des Heimteams, das am Mittwoch noch 1:4 verloren hatte. Am Ende brauchet der HCD aber zwei Powerplays, um zu treffen. Der Game-Winner gelang Matej Stransky kurz vor Ablauf des 2. Abschnitts mit einem trockenen One-Timer zum 2:1 (39.).

 

Das Spiel hatte aus Davoser Sicht wenig erfreulich begonnen: Nach einem Fehler in der defensiven Abstimmung konnte Justin Azevedo alleine aufs gegnerische Gehäuse losziehen und mit dem erst 2. Torschuss zum 1:0 versenken (13.). Der HCD konnte noch vor der ersten Sirene reagieren: Michael Fora erzielte im Powerplay mit einem satten Schuss den verdienten Ausgleich (19.). Auch nach der Führung blieb Davos tonangebend, konnte aber bis zur Schlusssirene trotz dicker Chancen den Sack nicht endgültig zumachen. Am Ende war der wichtige Sieg trotzdem im Trockenen: In der 3. Partie der Serie findet am Sonntag wieder in Zürich-Altstetten statt.

 

(Bild: SRF)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion